Bundesflutmedaille durch MdB Lanzinger verliehen

Die Bundesflutmedaille wurde an die Amberger Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) am Samstag, 04.10.2014, verliehen. Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger bedankte sich für den stetigen Einsatz und bewunderte das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer.

MdB Barbara Lanzinger verlas die vom Bundesminister des Innern, Thomas de Maizière, unterzeichnete Urkunde. „Im Namen der Bundesrepublik Deutschland verleihe ich als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai und im Juni 2013 die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013“. Zusammen mit Marco Hubert, Ortsbeauftragter für das THW Amberg, gratulierte sie jeder THW-Einsatzkraft und überreichte die Medaillen.

Marco Hubert blickte auf die Hochwasser-Einsätze im Jahr 2013 zurück. Die Amberger THW-Einsatzkräfte waren mehrere Tage lang in Bad Aibling, Straubing und Amberg gegen die Flutmassen unterwegs. Sie füllten Sandsäcke, bauten Hochwasserstege, errichteten Dämme, evakuierten Straßenzüge, pumpten überflutete Keller leer, unterstützten die Aufräumarbeiten und leisteten damit technisch-humanitäre Hilfe.

Die Verleihung nutzte der THW-Förderverein, um ein Tagesprogramm zu gestalten. Am Nachmittag gab es einen Ausflug mit Wanderung durch die Osterhöhle, um anschließend im Gasthof „Weißes Roß“ in Holnstein (bei Neukirchen/Sulzbach-Rosenberg) mit MdB Lanzinger, den THW-Helfern und den Vereinsmitgliedern einzukehren. Hans-Werner Obendorfer, Vorsitzender des Fördervereins, dankte allen Beteiligten für die Unterstützung beim jährlichen Sommerfest und allen weiteren Aktionen des THW Amberg über das Jahr.

Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesbehörde und die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Zivilschutz und in der Katastrophenhilfe. Die Einsatzkräfte sind jedoch alle ehrenamtlich tätig. Sie sind in 668 Ortsverbänden organisiert, 111 davon in Bayern.

Neben dem THW-Ortsverband gibt es in Amberg auch den Förderverein, die THW-Helfervereinigung Amberg e.V. Der gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ortsverband zu fördern und ihn finanziell zu unterstützen, denn durch knappe Haushaltsmittel bleibt auch die Bundesanstalt THW nicht vor Einschnitten verschont. Auch kann durch den Förderverein auf örtliche Gegebenheiten besser eingegangen werden.