Absperrung zur Fußball-Weltmeisterschaft

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien unterstützte das THW die Polizei im Auftrag der Stadt Amberg bei der Absperrung des Kreisverkehrs am Nabburger Tor. Zahlreiche Fußballfans kamen hier nach den Spielen der deutschen Nationalmannschaft unorganisiert zusammen, um gemeinsam zu feiern.

Da dies bei fließendem Verkehr und aufkommenden Autokorsos zu einem erheblichen Sicherheitsproblem werden könnte, entschlossen sich die Sicherheitsbehörden, den Kreisverkehr für Fahrzeuge zu sperren.

Die ehrenamtlichen THW-Helfer besetzten vom 16.06. - 13.07.2014 ihre Posten an den vier Zufahrten zum Kreisverkehr, jeweils ab kurz vor Spielende, um die Autofahrer umzuleiten. Die Sperrung musste bei den sieben Spielen mit deutscher Beteiligung bis zu zwei Stunden aufrecht erhalten werden.