THW-Sommerfest 2014

Das sonnige Wetter brachte viele Besucher zum Sommerfest des Technischen Hilfswerks am Sonntag, 22.06.2014.

Eine große Fotogalerie befindet sich am Ende des Artikels.

Kinder konnten am Spielplatz toben, in der Malecke THW-Fahrzeuge gestalten, Anstecker (sogenannte Buttons) selber basteln, beim Geschicklichkeitsspiel mit dem Rettungsspreizer einen Wasserbecher bewegen, ein schwebendes Labyrinth lösen, in der Hüpfburg springen oder einen großen Bagger selber steuern:

Das THW Weiden war mit seinem Bergungsräumgerät, einer rund elf Tonnen schweren Zettelmayer-Baumaschine zu Besuch. Die Gäste hatten dabei die Möglichkeit mit einem angebauten Greifer Holzklötze zu stapeln. Durch seine auswechselbaren Anbaugeräte wird der Radlader zu einem vielseitig einsetzbaren Hilfsfahrzeug. So können ein überdimensionaler Meisel, eine Schaufel, Plattengabeln oder verschiedene Greifer installiert werden.

Neben den vier Vorführungen „Baum sprengen“ (zweimal), „verletzte Person aus Trümmern retten“ und „Stahl durchdringen“ wurden ganztägig auch Plätten-Rundfahrten auf der Vils und Filmvorführungen im Lehrsaal angeboten.

Aus dem Einsatzgerüstsystem, einem speziellem Baugerüst für das THW, wurde eine Schleuse gebaut. Diese kann noch größer ausgelegt werden, um damit eine Dekontamination von Fahrzeugen durchzuführen. Des Weiteren wurde ein Schienenwagen aus dem Einsatzgerüstsystem gebaut. Dieser wird zum Materialtransport und zum Retten von Personen auf Bahnstrecken eingesetzt, die nur schwer für Rettungsfahrzeuge zugänglich sind, da sie beispielsweise durch einen Wald führen.

Auf die Schleuse wurde ein Wasserfall installiert. Mit drei Hochwasserpumpen wurden hier zusammen 4.300 Liter pro Minute umgepumpt. Insgesamt verfügt der THW-Ortsverband Amberg über eine Pumpleistung von 5.600 Litern pro Minute.

Die Fahrzeugausstellung wurde thematisch gegliedert. Die Schnelleinsatzgruppe Autobahn hatte sich in der Nähe der Hofausfahrt positioniert, um auch am Sommerfest einsatzbereit zu sein. Sie besteht aus einem Vorwarn- und einem Verkehrssicherungsanhänger mit je einem Lkw sowie einem Sprinter. Damit wird bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte wie Feuerwehr oder Polizei an der Unfallstelle gewährleistet.

Die Fachgruppe Elektroversorgung stellte einen Lkw mit großer Ladefläche sowie mehrere Netzersatzanlagen, die einem Stromausfall überbrücken können, aus. Die Fachgruppe verfügt über umfangreiches Kabel- und Verteilermaterial, Beleuchtungsmittel, kleinere Stromaggregate u.v.m.

Die zwei Bergungsgruppen mit ihrem Gerätewagen, einem Radlader, dem Einsatzgerüstsystem und einem Mehrzweckkraftwagen konnten sowohl von innen als auch außen begutachtet werden. Die Einsatzkräfte erklärten dazu die verladene Ausstattung.

Eine THW-Wetterstation mit schwebendem Sandsack lieferte den Besuchern einen exakten Bericht über die aktuelle Wetterlage.

Interessierte Besucher konnten sich auch genauer über das THW informieren. Egal ob Frau, Mann, Jugendlicher oder Kind, beim Technischen Hilfswerk kann sich jeder ehrenamtlich engagieren. Dabei gibt es verschiedene, auch ruhigere Aufgabenbereiche neben der Einsatzoption zum Retten und Bergen: „Raus aus dem Alltag, rein ins THW!“

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz. Bundesweit stehen 40.000 ehrenamtliche aktive Einsatzkräfte zur Verfügung, die in 668 Ortsverbänden organisiert sind, 111 Ortsverbände davon allein in Bayern.