Übung: PKW unter Lastwagen begraben

In der Samstagsausbildung am 12.04.2014 unternahmen die Einsatzkräfte des Technischen Zuges eine Koordinationsfahrt im Landkreis. Dazwischen wurden sie unterbrochen und zurück ins Stadtgebiet gerufen: Ein PKW sei mit einem LKW kollidiert, die Lage noch unbekannt.

Die beiden Bergungsgruppen des THW erkundeten vor Ort zunächst die Situation der unangekündigten Einsatzübung: Ein Auto befand sich völlig demoliert unter einer Abrollmulde eines Wechselladerfahrzeugs.

Aufgabe der THW-Einsatzkräfte war es, das Kleinfahrzeug zu bergen und den eingeklemmten Insassen zu retten. Für diese Aufgabe wurden Hebekissen, Büffelwinden, Hydropressen, die Seilwinde des GKW sowie ein Rettungssatz und Rüstholz verwendet. Nach kurzer Zeit konnte an die Übungsleitung eine befreite Person und das erfolgreiche Einsatzende gemeldet werden.

Im Anschluss an dieses Übungsszenario wurden die Helfer theoretisch und praktisch in den Grundlagen der Personenrettung aus verunglückten PKW geschult. Dieses stellt zwar keine herkömmliche Einsatzaufgabe des THW dar, kann allerdings bei Massenkarambolagen oder ähnlichen Sonderlagen dennoch von Nöten sein. Daher setzt das THW Amberg seit Jahren auf eine fundierte Ausbildung von Grundlagen wie Eigenschutz und Crash-Rettung, die jährlich wiederholt wird.