10 Millionen Euro mehr für das Technische Hilfswerk

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Bereinigungssitzung am 5. Juni 2014 eine Erhöhung der Haushaltsmittel gegenüber dem 2. Regierungsentwurf für das Haushaltsjahr 2014 in Höhe von zehn Millionen Euro beschlossen.

Damit wird eine deutliche Aussage zur Bedeutung des ehrenamtlich getragenen THW gemacht.

Viele aus dem Bundestagsparlament und aus den Reihen des Technischen Hilfswerkes haben daran mitgewirkt. Das hervorragende Ergebnis ist zugleich auch ein Signal an die 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bundesbehörde, dass ihre Arbeit in den 668 THW-Ortsverbänden geschätzt und gewürdigt wird.

Dank gilt an dieser Stelle allen Abgeordneten des Deutschen Bundestages, die diesen Beschluss unterstützt haben und damit die Grundlage dafür gelegt haben, dass das THW auch zukünftig für Einsätze im In- und Ausland gerüstet ist. Für den Wahlkreis Amberg-Sulzbach-Neumarkt sind dies MdB Alois Karl und MdB Barbara Lanzinger, die sich für den THW-Ortsverband Amberg einsetzen.

Die Erhöhung der Mittel für das Technische Hilfswerk sollen deutschlandweit wie folgt verwendet werden:

2 Mio € Selbstbewirtschaftungsmittel, 7 Mio € für Fahrzeuge, 0,45 € Mio zum Führerscheinerwerb, 0,47 € Mio zur Verbesserung der Ausbildung und 0,08 € Mio zur Anpassung der Entgelte in den hauptamtlichen Geschäftsstellen.