Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

THW Amberg funkt digital

Das digitale Zeitalter brach für die Einsatzkräfte des THW Amberg am 25.03.2014 an: Mit einer Schulung über den Ausbau, die Funktionsweise und den Ausbaufortschritt des TETRA-Digitalfunknetzes und einer gründlichen Anleitung zur Bedienung der neuen Handsprechfunkgeräte machten die Einsatzkräfte den ersten Schritt vom analogen zum digitalen Funk.

Die neuen Endgeräte, von denen nun elf Stück im Ortsverband Amberg vorhanden sind, ersetzen langfristig sowohl die 2-Meter- als auch die 4-Meter-Analoggeräte. Sie sind also sowohl für die Kommunikation an der Einsatzstelle, als auch für die Kommunikation zu Leitstellen und weiter entfernten Einheiten verwendbar. Vorteile der neuen Technik sind die Abhörsicherheit, die erhöhte Sprachqualität, sowie einige zusätzliche Optionen wie Einzelrufe und die Kommunikationsmöglichkeit mit allen THW-Einheiten im Bundesgebiet. Letzteres ist vor allem im Hinblick auf überörtliche Einsätze bei Katastrophenlagen, wie dem Hochwasser im Juni 2013, von enormer Bedeutung.

Derzeit wird in der Oberpfalz noch analog gefunkt, die Umstellung soll aber bereits in der zweiten Jahreshälfte 2014 beginnen und im Jahr 2015 abgeschlossen sein. Ein Kommunizieren zwischen den Endgeräten ist aber bereits jetzt möglich, sodass die Digitalfunkgeräte ab sofort bei Übungen und Ausbildungen des THW Amberg verwendet werden, um Erfahrung und Routine zu gewinnen.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung