Angespannte Hochwasser-Lage an der Vils (3. Update)

Nach tagelangem ergiebigen Dauerregen bauten 26 Einsatzkräfte des THW Amberg am Sonntag, 02.06.2013, ab 13:30 Uhr in der Amberger Altstadt entlang der Vils Hochwasserstege auf. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Amberg verteilte Sandsäcke und errichtete Barrieren. Der Wasserstand stieg weiterhin.

Update: Am Montagmorgen, 03.06.2013, gegen 03:30 Uhr wurde vom Landesverband Bayern des Technischen Hilfswerks (THW) eine Bergungsgruppe aus Amberg angefordert. Sieben Helfer machten sich auf den Weg nach Bad Aibling, um die Einsatzkräfte dort bei der Bekämpfung der Hochwasserlage zu unterstützen. (Siehe extra Bericht)

In Amberg waren ab 07:00 Uhr 22 ehrenamtliche Kräfte des THW im Einsatz, nachdem der Pegel der Vils über Nacht erheblich angestiegen war. In der Amberger Altstadt musste der bereits am Vortag aufgestellte Hochwassersteg erweitert sowie ein weiterer Steg auf der anderen Seite, an der Schiffbrückgasse, aufgebaut werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Amberg wurden auch weitere Sandsäcke verbaut.

Nach einem Wasserstands-Hoch am Montagmittag  gegen 12:45 Uhr von 234 cm an der Vils in Amberg stagnierte bzw. fiel der Pegel leicht. Ab dem Nachmittag war die Lage in Amberg ruhig.

2. Update: Sieben THW-Helfer waren am Montag von 18:45 bis 21:00 Uhr erneut in der Amberger Altstadt entlang der Vils unterwegs. Die Hochwasser-Stege wurden kontrolliert und einzelne Stellen nachjustiert.

Dienstagnacht, am 04.06.2013, gegen 00:15 Uhr sank der Wasserstand mit 209 cm unter die Marke der Meldestufe 4.

3. Update: Der Dienstag verlief in Amberg ruhig, der Vilspegel sank weiterhin langsam. Die sieben in Bad Aibling eingesetzten Helfer kamen Dienstagnachmittag zurück. Allerdings rückten erneut 13 THW-Kräfte am Dienstagabend gegen 21:00 Uhr mit schwerem Gerät nach Straubing aus, um dort bei der Hochwasser-Bekämpfung zu unterstützen. (Siehe extra Berichte)

Übersicht der Wasserstände: