„Feueralarm in der Grund- und Mittelschule Ammersricht“

„Feueralarm in der Grund- und Mittelschule Ammersricht“ – Den Einsatz zu diesem Notruf trainierten 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Amberg-Ammersricht und Traßlberg sowie des Technischen Hilfswerks (THW) Amberg Dienstagabend, 16.10.2012.

In dem Übungsszenario waren mehrere Schüler in einem Klassenzimmer eingeschlossen, es wurden auch ein paar Schüler vermisst. Zunächst betraten 14 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW unter Atemschutz das künstlich vernebelte Schulgebäude, um die Kinder zu retten. Drei davon waren aufgrund des starken Rauchs bewusstlos und mussten hinausgetragen werden. Die nicht verrauchten Gebäudeteile konnten ohne Atemschutz betreten werden.

Zeitgleich befreiten die Helfer weitere Kinder aus einem Klassenzimmer im ersten Obergeschoss über Leitern an der Außenfassade. Ausgebildete Sanitätshelfer versorgten die Verletzten an einer zentralen Sammelstelle am Pausenhof. Um bei der Dunkelheit arbeiten zu können, stellten die Einsatzkräfte Scheinwerfer und mobile Flutlichtanlagen auf, die über Strom-Aggregate betrieben wurden.

Während die Feuerwehr Schlauchleitungen verlegte, um den brennenden Dachstuhl zu löschen, mussten THW-Helfer im Keller des Gebäudes eine einsturzgefährdete Decke mit ihren technischen Mitteln sowie Baumaterial abstützen.

Nach etwa eineinhalb Stunden waren alle 21 vermissten und eingeschlossenen Kinder befreit und versorgt, die von der Feuerwehr- und THW-Jugend gespielt wurden.

Einsatzleiter Wolfang Nagler, zweiter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Amberg-Ammersricht, hob bei der Abschlussbesprechung die Zusammenarbeit und rege Teilnahme der ehrenamtlichen Helfer hervor, 30 von der Feuerwehr Ammersricht, 20 von der Feuerwehr Traßlberg und 20 vom THW Amberg. Er bedankte sich bei Rektor Hans-Joachim Schön dafür, dass in der Schule realitätsnah geübt werden konnte. Denn besonders für die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten sind solche realistischen und zum Teil unbekannten Objekte sehr wichtig beim regelmäßigen Training.