Übung für Sanitätshelfer: Brand eines Bauernhofs

Speziell für die medizinische Versorgung von Verletzten richtete die Sanitätsgruppe der Feuerwehr Amberg-Ammersricht am Dienstag, 10.07.2012, eine Einsatzübung aus. Neben den eigenen Kräften nahmen daran wie auch schon im Vorjahr Einsatzkräfte des THW Amberg sowie der Feuerwehr Traßlberg teil.

Angenommen wurde ein Brand auf einem Bauernhof im Amberger Stadtteil Oberammersricht. Das erste Feuerwehrfahrzeug begann umgehend das Gebiet zu erkunden und entschied die Brandbekämpfung zugunsten der Personenrettung zurückzustellen. Wenig später trafen das THW mit Gerätekraftwagen, sowie weitere Kräfte der Feuerwehren ein.

Den THW-Helfern wurde die rückwärtige Seite des Anwesens zugeteilt, an der sich laut Bewohnern ein oder mehrere Verletzte befinden sollten. Es wurde eine bewusstlose Person (eine Übungspuppe) vorgefunden, die vom Brustkorb abwärts unter einer Baumaschine begraben war. Während sich zwei Sanitätshelfer des THW zusammen mit einem Notarzt umgehend um die medizinische Versorgung kümmerten, liefen zeitgleich die Vorbereitungen für die Befreiung mittels schwerem Hebegerät.

Auf der medizinischen Seite wurde von den Sanitätshelfern neben Grundlagen wie Blutdruckmessen, das Vorbereiten von Infusionen, das Sichern der Atemwege sowie weitere Handgriffe gefordert.

Während der Patient befreit wurde, retteten die Feuerwehren weitere sieben Verletzte aus den verrauchten und teilweise brennenden Gebäuden und versorgten sie an einem zentralen Sammelplatz.

Anschließend wurde zusammen ein geeigneter Landeplatz für einen Rettungshubschrauber gesucht, um diesen auszuleuchten.

Nach etwa zwei Stunden konnte die Einsatzleitung "Feuer aus, alle Verletzten versorgt, Übung beendet!" melden.

Für die THW-Helfer sind realistische Übungen dieser Art, zu denen die Feuerwehr Ammersricht dankenswerter Weise einlädt, eine gute Möglichkeit, die im Sanitätskurs gelernten Handgriffe zu wiederholen und unter fachlicher Aufsicht zu üben.