THW-Sommerfest 2012

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW öffneten am Sonntag, 24.06.2012, die Tore für die Bevölkerung. Bei sonnigem Wetter wurde den zahlreichen Besuchern einiges geboten. Neben Hüpfburg, Torwandschießen und Bobbycar-Bahn gab es einen großen Sandkasten und weitere Attraktionen.

Die Jugendgruppe zeigte bei zwei Vorführungen, wie eine Person aus einem Tunnel gerettet und versorgt wird. Auch die Einsatzfahrzeuge und -geräte wurden präsentiert und man konnte im Lkw probesitzen. Als weiteres Highlight wurde ein neuer Teleskoplader mit Arbeitskorb vorgeführt. Es handelt sich um ein Erprobungsgerät aus dem THW-Ortsverband Lauf.

Der Förderverein startete letztes Jahr eine Spendenaktion, um einen Ersatz für den 21 Jahre alten Pkw, einen Golf II, zu beschaffen. Am Tag der offenen Tür konnte die THW-Helfervereinigung Amberg e.V. dem THW-Ortsverband den Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug überreichen. Diakon Peter Bublitz und Pfarrer Heinrich Arweck segneten den Kommandowagen.

Nur dank vieler Spenden konnte der Ersatz, ein Opel Antara, beschafft werden. Insbesondere geht der Dank an die Allianz Deutschland und Agentur Kraheberger, die Sparkasse Amberg-Sulzbach, das Autohaus Schwarzkopf, Automobile Fischer, Peter Stadler, Elastoform, Schlossbrauerei Naabeck und vielen weiteren privaten Spendern.

Im Rahmen der Spendenaktion fand am Sommerfest eine Verlosung (Tombola) statt. Zusätzlich gab es unter allen Teilnehmern ein paar Hauptpreise, unter anderem zwei teamsignierte FC-Bayern-Trikots, die von der Allianz-Agentur Kraheberger organisiert wurden.