Gemeinsam mit Einsatzgerüst geübt

Acht THW-Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Schwandorf trafen sich am Samstag, 16.06.2012, zu einer gemeinsamen Einsatzübung. Am Standortübungsplatz bei Cham sollte mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) ein einsturzgefährdetes Haus abgestützt werden.

Nacheinander trafen die Bergungsgruppen der Ortsverbände Amberg, Neunburg, Nabburg, Oberviechtach, Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg mit ihren Gerüstbausätzen ein, um Reihe an Reihe die Außenwand des Gebäudes abzusichern. Die Koordination an der Einsatzstelle übernahm der Zugtrupp des THW Cham sowie ein Team aus der Geschäftsstelle Schwandorf.

Innerhalb kurzer Zeit stand eine mächtige Stahlkontruktion. Im Innern des Gebäudes wurden weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt wie eine Deckenabstützung aus Holz. Nach fünf Stunden verkündete Bernhard Mutzbauer, hauptamtlicher Ausbilder der Geschäftsstelle: "Übungsziel erreicht!"

Die Verpflegungseinheit aus Parsberg bereitete in der Feldküche das Mittagessen vor.

Der THW-Ortsverband Berchtesgadener Land, der das Einsatzgerüstsystem entwickelt hatte, hat einen Spezialisten zur Begutachtung geschickt, welcher sich sehr zufrieden über der Leistung zeigte.