THW Lauf und Amberg üben zusammen

Am Samstag, 31.03.2012, lud das Laufer THW die Freunde vom Ortsverband Amberg zu einer kleinen Übung ein. Das Haus der ehemaligen Horchstelle in Lauf neben der Unterkunft des Ortsverbandes wird in nächster Zeit abgegrissen, zuvor durften die Helfer noch einmal das Retten von Personen in verschiedenen Variationen üben.

Der Laufer Zugführer Michael Büttner und sein Stellvertreter Florian Seitz hatten eine kleine Übung mit vier verletzten Personen vorbereitet. Zwei Trupps aus Lauf fingen mit einem Eingang über das Dach am - hier half der neue Teleskoplader mit Arbeitskorb, den das THW in Lauf seit einer Woche als Erprobungsgerät zur Verfügung hat.

Nachdem der Zugang eingerichtet war mussten beide Trupps einen Deckendurchbruch machen, um in die darunter liegenden Wohnungen zu gelangen. Dies geschah unter Berücksichtigung baukundlicher Vorgaben und unter Aufsicht einer fachkundigen Person mit der Rettungssäge. Anschließend ging es an die Personensuche. Versperrte oder fehlende Zimmertüren machten es nötig, den Zugang über Mauerdurchbrüche zu erlangen. Anschließend konnte erkundet werden, ob sich verletzte Personen darin aufhielten. Gefundene Personen wurden umgehend über Leiterhebel und Seilbahn gerettet.

Den Kameraden des Ortsverbandes Amberg wurde der Einsatzabschnitt „Keller“ zugeteilt, hier wurden ebenfalls Personen vermisst. Sie fingen mit der Erkundung an, mussten aber auch Mauerdurchbrüche machen, da die Eingangstüren versperrt waren. Bis in die Nachmittagsstunden übten sie im Keller.

Die Laufer Helfer übten am Nachmittag noch mit dem Einsatz–Gerüstsystem (EGS), das der Ortsverband Amberg mit nach Lauf gebracht hatte. Zugtruppführer und EGS-Ausbilder Florian Seitz brachte den Helfern die Grundlagen des EGS bei. Danach bauten die Helfer einen Ausleger, von dem Personen abgeseilt werden können.

Gegen 16:00 Uhr war die Übung beendet und die Helfer erschöpft. Sie stellten die Einsatzbereitschaft wieder her und beim gemeinsamem Abendessen ließen die Kameraden den Abend ausklingen. Das THW Amberg bedankt sich bei den Helfern, Ausbildern und Organisatoren vom THW Lauf für diese gelungene Übung.

Zum Bericht vom THW Lauf...

Text (angelehnt) und Fotos werden bereitgestellt vom THW OV Lauf