Vorbereitung auf die große Flut

Am Samstag, den 07.03.2009, bildeten sich die Helfer des Ortsverbands Amberg im Bereich der Hochwasserbekämpfung weiter. An der am THW-Gelände entlang fließenden Vils bauten die Helfer mannshohe Barrieren und Quellkaden aus Sandsäcken, die im Falle eines Hochwassers Menschen und Häuser vor der Wucht des Wassers bewahren sollen. Auch der Umgang mit den ortsverbandseigenen Hochleistungspumpen wurde trainiert, um im Notfall beispielsweise bei vollgelaufenen Kellern effektive, rasche Abhilfe schaffen zu können.

Eine weitere Einsatzoption der blauen Helfer bei Hochwasser neben Sandsäcken und Pumpen ist der Hochwassersteg, der ein gefahrloses und trockenes Überqueren von überfluteten Straßen ermöglichen soll. Das THW Amberg wurde schon des Öfteren zu Einsätzen in Folge von Hochwasser alarmiert, sowohl in der Region Amberg als auch überregional, so zum Beispiel im Sommer 2007 in Erlangen.