THW Amberg hat fünf neue Atemschutzgeräteträger

In den letzten zwei Wochen wurden fünf Helfer aus dem Ortsverband Amberg des Technischen Hilfswerks (THW) zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Die Prüfung am Samstag, 11.02.2011, haben alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.

Neben den theoretischen Grundlagen rund um das Thema Atemschutz zeigte der hauptamtliche Ausbilder Bernhard Mutzbauer aus der Geschäftsstelle Schwandorf den ehrenamtlichen Helfern in den Räumlichkeiten des THW Nabburg auch den praktischen Umgang. In der Atemschutzstrecke Schwarzenfeld wurden diverse Szenarien wie Leitern, schiefe Ebenen und schwierige Fortbewegungsmöglichkeiten geübt. Zum Abschluss mussten sie eine schriftliche Prüfung mit anschließender Praxis absolvieren. Im vernebelten Keller galt es vermisste Personen aufzufinden und zu retten.

Inhaltliche Schwerpunkte des Lehrgangs sind insbesondere die Bedeutung des Atemschutzes, Atmung, Blutkreislauf, Nerven, Atemgifte, der Aufbau eines Atemschutzgeräts, Einsatzgrundsätze, Beatmung und Notfalltraining. Körperliche Belastbarkeit und Teamfähigkeit sind neben einer medizinischen Untersuchung wesentliche Voraussetzungen.

Umluftunabhängige Atemschutzgeräte können von den dafür speziell ausgebildeten Helfern in Situationen genutzt werden, in denen sie durch Atemgifte wie zum Beispiel giftige Gase oder Rauch gefährdet sind.

Atemschutzgeräteträger können beim THW vielseitig eingesetzt werden, sei es um Personen aus einem Gebäude zu retten, einen Radlader während eines Brandes zum Bergen oder Räumen zu fahren oder um weitere Aufgaben aus dem Einsatzspektrum des THW unter Atemschutz durchführen zu können.

Das THW ist seit 1950 die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz und wird zu 99 Prozent von Freiwilligen getragen. Diese rund 80.000 ehrenamtlichen THW-Mitglieder sind in 668 Ortsverbänden organisiert. Das THW leistet in Not- und Unglücksfällen mit Technik und Know-how Hilfe – in Deutschland und rund um den Erdball.

Durch die vielfältigen Aufgaben im THW kann jede und jeder im Alter zwischen 10 und 60 Jahre mitmachen. Es wird eine nicht alltägliche, dafür sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung angeboten. Interessenten können sich jederzeit melden und an den Ausbildungen (dienstags und samstags) vorbeischauen. Termine und weitere Informationen finden sich im Internet auf www.thw-amberg.de – Es werden noch neue Helferanwärter zur Ausbildung gesucht.