Schnelle Hilfe bei Verkehrsunfall auf der Vilstalstraße

Am Montag, 31.10.2011, ereignete sich auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck auf Höhe eines Supermarktes gegen 14:35 Uhr ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines linksabbiegenden Fahrzeugs übersah einen entgegenkommenden Pkw, woraufhin die beiden Fahrzeuge frontal kollidierten. Dabei erlitten alle sechs Insassen, darunter drei Kinder, Prellungen und Schleudertraumen.

Zu diesem Zeitpunkt war ein Fahrzeug des THW Amberg ebenfalls auf der Vilstalstraße unterwegs, um im Gemeindegebiet einige Besorgungen zu tätigen. Als die Besatzung des THW-Fahrzeugs den sich schnell aufbauenden Stau bemerkte, erkundeten sie die Lage und übernahmen in Absprache mit der Polizei die Absicherung der Unfallstelle sowie die Sperrung der Staatsstraße, die nötig wurde, da die Unfallfahrzeuge beide Fahrspuren blockierten.

Um die Sicherheit an der Unfallstelle nicht zu gefährden und ein professionelles Arbeiten zu ermöglichen, machten sich weitere THW-Helfer, die gerade mit technischen Arbeiten im Ortsverband zugange waren, mit einem weiteren Einsatzfahrzeug auf den Weg zur Unfallstelle.

Neben der Verkehrslenkung beseitigten die THW-Helfer die ausgelaufenen Betriebsstoffe und reinigten die Fahrbahn, sodass der Verkehr nach etwa einer Stunde wieder vollständig freigegeben werden konnte.

Die Verletzten wurden alle ins Amberger Klinikum gebracht, beide Fahrzeuge waren stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf 12.000 Euro geschätzt.

Insgesamt waren zwei Streifen der Polizeiinspektion Amberg, ein Abschleppunternehmen, drei Rettungswägen, zwei Notärzte, fünf THW-Helfer mit zwei Fahrzeugen sowie die Straßenmeisterei im Einsatz.

Zum Bericht der Amberger Zeitung mit Foto