Tresore von Seriendiebstählen aus Gewässer geborgen

Die Ermittler der Amberger Kriminalpolizei konnten bereits am Donnerstag, 18.08.2011, die beiden Serieneinbrecher mithilfe eines mobilen Einsatzkommandos (MEK) festnehmen, denen insgesamt 42 Einbruchdiebstähle in den letzten Monaten nachgewiesen wurden.

Im Großraum Amberg erbeuteten die 31 und 22 Jahre alten Brüder neben Druckern und Monitoren auch acht Tresore. Sie legten aufgrund der drückenden Beweislast umfassende Geständnisse ab. Zwei der Tresore wurden bereits im August im Bereich der A93 bei Altenstadt/Waldnaab sowie im Amberger Stadtteil Gailoh sichergestellt. Fünf Tresore entsorgten die beiden Männer nach eigenen Angaben bei Raigering im Krumbach, einen weiteren Tresor in einem stehenden Gewisser bei Ammersricht.

Ziele der Täter waren vor allem Schulen, Kindergärten, Vereinsheime, Feuerwehrhäuser und die THW-Unterkunft des Ortsverbands Amberg. Dabei wurde im Vergleich zur Beute ein enormer Sachschaden angerichtet.

Die sechs versenkten Tresore wurden am Mittwoch, 07.09.2011, unter großem Medieninteresse von acht Helfern des THW Amberg erfolgreich geborgen. Dazu begaben sich drei Helfer in die Gewässer, um den Grund abzusuchen, an Leinen gesichert von den Kollegen am Ufer. Die Tresore wurden rasch gefunden, beinhalteten jedoch nur noch Schlamm und Wasser. Beim letzten Tresor kam die Seilwinde des Gerätekraftwagens (GKW) zum Einsatz, um die etwa 80 kg schwere Last die Böschung hochzuziehen.

Laut Polizeipräsidiumssprecher wurde genau das gefunden, was aufgrund der Aussagen der Täter erhofft wurde, fünf kleinere Möbelsafes sowie ein Panzerschrank. Die Tresore wurden als Beweisstücke gesichert. Nach eineinhalb Stunden konnte die Aktion abgeschlossen werden.

Zum Fernsehbeitrag des Oberpfalz-TV