Rettungshunde beim Tag der offenen Tür abgeseilt

Es war wieder viel Aktion geboten am Sonntag, 26.06.2011, beim Tag der offenen Tür des THW-Ortsverbands Amberg. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, sodass das Sommerfest sehr gut besucht war.

Zu Gast war auch der Ortsverband Sulzbach-Rosenberg mit seiner Fachgruppe Ortung und zeigte Vorführungen, wie mit Rettungshunden und technischem Gerät vermisste oder verschüttete Personen aufgefunden werden können. Beeindruckend war wie geduldig sich ein Rettungshund vom Gerüstturm hinüber zum Trümmerfeld abseilen ließ.

Die Amberger THW-Jugendgruppe zeigte am Gerüstturm, wie eine verletzte Person aus größeren Höhen mittels Schleifkorb geborgen werden kann.

Für Kinderunterhaltung wurde mit Hüpfburg, Mega-Sandkasten, Bobbycars und weiteren Spielen bestens gesorgt. Neben Fahrzeugpräsentation und Geräteschau wurden auch wieder Plättenfahrten auf der Vils angeboten. Aus der Küche gab es Frühschoppen, gegrillte Sau, Bratwürte, Steaks, Käse sowie Kaffee und Kuchen.

Die Helfer des THW Amberg nutzten die Gelegenheit, um ihrem stellvertretendem Ortsbeauftragten Matthias Schmidl für die im Jahr 2010 mehr als 1000 ehrenamtlich geleisteten Stunden zu danken und überreichten ihm ein kleines Präsent.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich ab 17 Jahren beim THW ehrenamtlich zu engagieren, in der THW-Jugend bereits ab 10 Jahren. Somit kann jeder aktiv oder als förderndes Mitglied Hilfe für Menschen in Not zu leisten.