29 neue Helfer für das Technische Hilfswerk

Fit für den Einsatz - Am Samstag, 07. Mai 2011, fand im Ortsverband Amberg des Technischen Hilfswerks (THW) für die Helferanwärter aus sieben Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Schwandorf eine gemeinsame Grundausbildungsprüfung statt.

Alle Helfer werden einheitlich ausgebildet, so gehört der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW ebenso dazu wie das Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz. Die erste Ausbildungsstufe wird mit einer dreiteiligen Prüfung abgeschlossen, bestehend aus einem Theorie- und Praxisteil sowie einer Team-Aufgabe. Anschließend werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den verschiedenen Einheiten des THW zugewiesen.

Acht neue Helfer unterstützen nun den Ortsverband Amberg, fünf Helfer den Ortsverband Cham, drei Helfer den Ortsverband Neumarkt, ein Helfer den Ortsverband Neunburg v. Wald, zwei Helfer den Ortsverband Roding, sieben Helfer den Ortsverband Schwandorf und drei Helfer den Ortsverband Sulzbach-Rosenberg.

Darunter befinden sich auch zwei Helferinnen aus Neumarkt und Sulzbach-Rosenberg, die den aktiven Dienst nun mitgestalten.

Vier Helfer legten hervorragende Leistungen in allen drei Teilprüfungen ab und erreichten jeweils 100 Prozent: Bastian Möller und Michael Sysoev aus dem Ortsverband Amberg sowie Andreas Schwarz und Arno Wifling aus dem Ortsverband Schwandorf.

Diverse Aufgaben gemeistert - Neben dem Theorieteil wurden Geschick und Wissen in praktischen Aufgaben wie der Umgang mit Leitern, das Ausleuchten von Einsatzstellen, der Aufbau und Inbetriebnahme von Tauchpumpen, das Befüllen und Stapeln von Sandsäcken, Holz- und Metallbearbeitung, Bunde und Stiche, Umgang mit hydraulischer Schere und Spreizer, Hebekissen, sowie das Verfassen einer Lagemeldung geprüft. In der Team-Aufgabe musste eine Last mittels Brechstangen angehoben und mit Kantholz untergebaut werden.

Engagement ist gefragt - Dies war eine der letzten Grundausbildungsprüfungen in Deutschland, deren meisten Prüflinge sich dem THW für vier Jahre verpflichtet haben statt Grundwehrdienst zu leisten. Nun müssen verstärkt Freiwillige geworben werden, um die entstehenden Personallücken rechtzeitig schließen zu können.

Die neuen Grundausbildungsgruppen beginnen in den nächsten Wochen und es werden noch Anwärter und Anwärterinnen gesucht, ein Beitritt ist jederzeit möglich.

Das THW ist die moderne Bundesbehörde mit einer weltweit einmaligen Struktur und wird zu 99 Prozent von Ehrenamtlichen getragen. Täglich ist das Technische Hilfswerk in Deutschland und sogar weltweit aktiv. Jeder hat dabei die Möglichkeit unabhängig von Schule, Beruf, Alter oder Vorkenntnis aktiv oder als förderndes Mitglied Hilfe für Menschen in Not zu leisten.

Der Ortsverband Amberg veranstaltet am 04. Juni einen Info-Stand auf der Krambrücke beim Marktplatz und lädt die Bevölkerung auch wieder zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 26. Juni, herzlich ein.