Zugtrupp-Ausbildung mit Hochwasser-Szenario

Am Samstag, 26.03.2011, fand im Ortsverband Amberg wieder die Zugtrupp-Ausbildung des Geschäftsführerbereichs Schwandorf statt.

Vormittags wurden im theoretischen Teil die Grundlagen, Aufgaben und Möglichkeiten eines Zugtrupps wiederholt.

Nachmittags konnten die teilnehmenden Zugtrupps aus den Ortsverbänden Amberg, Cham, Lauf, Neunburg vorm Wald, Roding, Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg ihre Leistung in einem praktischen Teil erproben.

Konkrete Aufgaben waren zum Beispiel das Führen einer Lagekarte, Halten einer Funkverbindung, Führen der zugewiesenen Einsatzkräfte, Leiten des Einsatzes sowie Organisation von Material und Nachschub.

Besondere Herausforderungen hierbei waren Ablöse und Übergabe durch die Zusammenlegung zweier Zugtrupps sowie der Austausch von Helfern untereinander.

Im Übungsszenario musste ein Hochwasser-Einsatz koordiniert werden, wobei verschiedene Gefahren und unvorhergesehene Ereignisse auftraten.

Anschließend tauschten sich die Helfer gemeinsam in einer Abschlussrunde aus.

Durchgeführt wurde die Ausbildung von der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FüKom) des Ortsverbands Lauf, die auch entsprechendes Gerät zur Simulation eines Zugtrupp-Einsatzes bereitgestellt hat.