Hochwasser-Einsatz in Amberg: Meldestufe 4

Gegen 16 Uhr wurden die Helfer des THW-Ortsverbandes Amberg am Donnerstag, 13.01.2011, alarmiert: Hochwasser-Einsatz! Die Vils in Amberg hatte zu diesem Zeitpunkt aufgrund des starken Tauwetters und des ergiebigen anhaltenden Regens den Pegelstand von 170 cm erreicht (Meldestufe 2 ab 150 cm). Der normale Pegelstand liegt etwa bei 50 bis 70 cm. Mit 30 Einsatzkräften wurden deshalb in der Amberger Innenstadt in der Schiffgasse und Schiffbrückgasse, die direkt an der Vils liegen, die Hochwasserstege aufgebaut.

Die Freiwillige Feuerwehr verteilte und stapelte Sandsäcke an den Eingangsbereichen der am Ufer gelegenen Häuser. Gegen 18 Uhr wurde mit einem Pegelstand von 180 cm die Meldestufe 3 überschritten, um 23 Uhr wurde mit 210 cm die Meldestufe 4 erreicht. Der Einsatz dauerte bis 00:30 Uhr nachts an, der Pegelstand lag nun bei 216 cm, Tendenz weiter steigend. Bis 04:00 Uhr ist der Pegelstand auf 228 cm angestiegen.