Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Tauwetter mit Hochwassergefahr

Nachdem am Samstag, 8.1.2011, gegen 8 Uhr die Meldestufe 1 und gegen 18 Uhr die Meldestufe 2 des Wasserpegelstands der Vils in Amberg erreicht wurde, betrachtete man gemeinsam mit dem Katastrophenschutz des Landratsamts Amberg-Sulzbach die Lage. Auch das zuständige Wasserwirtschaftsamt Weiden hatte über den Hochwassernachrichtendienst Vorwarnungen zur örtlichen Hochwassergefahr ausgesprochen.

Bei weiterem Ansteigen des Wasserstands werden Maßnahmen wie das Aufstellen des Hochwasserstegs in der Innenstadt oder Verteilen von Sandsäcken durch das THW erfolgen.

Aufgrund des Tauwetters ist am 7.1. bei der Industrievertretung Schweiger (IVS) in Amberg/Gailoh eine Glaskuppel eingebrochen. Nach Prüfung durch unseren THW-Fachberater und einen Statiker wurde die Stelle abgesichert und das schneebedeckte Dach mit 7 Helfern zur Entlastung abgeräumt.

Daraufhin befreiten 4 THW-Helfer beim Discounter Netto in Rieden die Dachrinnen von Eis und legten so den Abfluss frei.

Auch eine Privatperson meldete sich beim THW Amberg, woraufhin 4 Helfer den Balkon räumten und das Eiswasser absaugten.

Link: Aktueller Hochwasserstand

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung