Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Schneeräumen im Schichtbetrieb für über 15.000 m²

Aufgrund der großen Schneemassen der letzten Tage räumte das THW am 08.12.2010 mit dem Radlader den Innenhof und Parkplatz der Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Dies sollte jedoch nur der Anfang sein. Am darauf folgenden Tag, 09.12.2010 wurden die Helfer des THW Amberg bereits um 5:30 Uhr alarmiert, um eine Dachfläche von über 15.000 Quadratmetern beim Möbelgiganten IKEA in Regensburg von der 30 Zentimeter hohen Schneelast zu befreien.

Da für die nächsten Tage weitere Regen- und Schneefälle angekündigt wurden, alarmierte man vorsorglich das Technische Hilfswerk, um das Dach zu räumen. Somit konnte eine mögliche bevorstehende höhere punktuelle Belastung vermieden werden, die bis zur Einsturzgefahr hätte führen können.

Von Dienstag, 07.12., bis Freitag, 10.12.2010, räumten insgesamt 26 Ortsverbände im Schichtbetrieb den Schnee von der riesigen Flachdachkonstruktion. Wegen der besonderen Dachaufbauten und Solarzellen konnten keine Maschinen benutzt werden. So musste der durch den Regen schwerer gewordene Schnee müßselig auf dem rutschigen Boden mit Schaufeln und Schubkarren weggebracht werden. Die Helfer aus Amberg waren am Donnerstag von 5:30 bis 20:00 Uhr im Einsatz.

Im Einatz waren

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung