Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Winter-Alltag: Fahrzeuge freischleppen

Der Deutsche Wetterdienst warnte am 01.12.2010 schon ab Mittag vor Verkehrsbehinderungen und Unfallgefahr durch Neuschnee und Schneeverwehungen in ganz Bayern. Ab 15:00 Uhr begann es in der Oberpfalz kräftig zu schneien. Binnen weniger Stunden fielen bis zu 25 Zentimeter Schnee.

Am Mittwochnachmittag ab 16:00 meldete sich die THV-Bereitschaftsgruppe zum witterungsbedingten Dienst auf der A6 an. Gegen 17:00 Uhr kam bereits die erste Meldung über zwei LKW, die in der Notabfahrt für Rettungsfahrzeuge in der Nähe des Parkplatzes Laubenschlag standen und nicht mehr von der Stelle kamen. Nach kurzer Rücksprache mit der Polizei schleppte dann das THW Amberg die beiden LKW mit dem MLW III und dem GKW I wieder auf die Autobahn zurück, dort konnte dann die Fahrt zum nächsten Parkplatz fortgesetzt werden.

An diesem Abend kamen noch eine Reihe weiterer liegengebliebener LKW und PKW aufgrund der Schneeglätte dazu, die an Steigungen, Autobahnabfahrten oder in der Einfahrt in den nächsten Parkplatz stecken blieben. Den Dienst beendeten die 12 Helfer des THW Amberg in der Nacht um 02:00 Uhr.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung