Tödlicher Auffahrunfall mit drei LKW auf der A3 bei Brunn

Auf der BAB 3 zwischen dem Autobahnkreuz Altdorf und dem Autobahnkreuz Nürnberg auf Höhe der Ortschaft Brunn in Fahrrichtung Würzburg kam es Dienstag Mittag, 20. Juli 2010, zu einem Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger Kraftfahrer erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Gegen 12:30 Uhr mussten die Führer zweier Lastkraftwagen verkehrsbedingt anhalten. Der 41-jährige Oberpfälzer erkannte dies möglicherweise zu spät und fuhr mit seinem 40-Tonner auf den ihm vorausfahrenden bosnischen Lkw auf.  Dieser wurde nach vorne auf einen rumänischen Sattelzug geschoben. Aufgrund des Unfalles bewegten sich die geladenen Betondeckenteile des Unfallverursachers in Richtung Führerhaus. Der Fahrzeugführer wurde eingeklemmt und musste mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehren aus Altdorf, Feucht, Schwarzenbruck, Winkelhaid und der Berufsfeuerwehr Nürnberg aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Der vor Ort eingesetzte Notarzt und Rettungskräfte versuchten vergeblich, den Mann zu reanimieren. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Zur Klärung der Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg die Hinzuziehung eines Sachverständigen an und ließ die Fahrzeuge sicherstellen. Es entstand Sachschaden von über 100.000 Euro. Die Richtungsfahrbahnen blieben zur Rettung und Bergung der Unfallbeteiligten für mehrere Stunden gesperrt. Entsprechende Ableitungs- sowie Umleitungsempfehlungen wurden veranlasst.

Die THW-Einheiten aus den Ortsverbänden Lauf und Amberg unterstützten im Anschluss an die Rettungsarbeiten das Bergeunternehmen bei den Aufräumarbeiten. So mussten die Betondeckenteile umgeladen sowie die Trümmerteile des LKW-Wracks zusammengesammelt und abtransportiert werden.

Weitere Fotos mit Bericht gibt es auch vom Ortsverband Lauf.