20. Amberger Silvesterlauf

Am Donnerstag, 31. Dezember 2009, fand der 20. Amberger Silvesterlauf, ein flacher, schneller Rundkurs mit Start und Ziel am Marktplatz, statt. Die Veranstaltung des CIS (Club Intersport) Amberg durch die Altstadt und den Stadtgraben ist ein sportlicher Jahresabschluss für Hobby- und Leistungsläufer.

Damit die Läuferinnen und Läufer sicher das Ziel erreichen konnten, sicherten gemeinsam das THW Amberg mit 19 Helfern, die Feuerwehr Amberg mit 4 Helfern und die Polizei die Strecke an Radwegen und Straßen von 13:30 bis 15:00 Uhr ab. Hauptgefahrenzonen waren die Zufahrt zum Malteserplatz, zur Bahnhofstraße und zur Mühlgasse, die vollständig gesperrt waren. Viele Amberger hatten sich auch im 20. Jahr auf die Verkehrslage eingestellt, manche zeigten jedoch nicht so viel Verständnis.