Grüße zum Jahresende mit Rückblick des Präsidenten

Das THW Amberg wünscht frohe Feiertage und einen guten Rutsch

Im Namen des THW Ortsverbands Amberg wünschen der Ortsbeauftragte Marco Hubert und sein stellvertretender Ortsbeauftragte Matthias Schmidl allen ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest einen guten Rutsch in das kommende Jahr 2010. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Moderne Zeiten, moderne Medien – das THW begeht neue Wege in der internen Kommunikation und startete zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember seinen ersten Podcast auf www.thw.de. THW-Präsident Albrecht Broemme stellt darin die besondere Bedeutung ehrenamtlichen Engagements heraus.

[fehlt: podcast1_thw]

"Bürgerschaftliches Engagement ist die Stütze vieler Bereiche unserer Gesellschaft. Doch in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen steht das THW und alle im Bevölkerungsschutz Aktiven vor der großen Herausforderung, ihre Zukunft zu sichern und den Bevölkerungsschutz zu stärken", sagte THW-Präsident Broemme zur ersten Ausstrahlung des Podcasts und betonte die herausragende Rolle des Ehrenamtes für den Bevölkerungsschutz in Deutschland. Die modernen Kommunikationsmittel halten viele neue Wege bereit, um die Arbeit des THW einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und neue Zielgruppen zu erschließen. Der Podcast ist eines dieser Instrumente.

Die Herausforderungen des demographischen Wandels in der Gesellschaft will das THW auch 2010 mit der Stärkung des Ehrenamtes annehmen. "Diesen Anforderungen müssen wir mit einer Kombination aus Bewährtem und Neuem, Erfahrung und Moderne begegnen", sagte THW-Präsident Broemme zum Internationalen Tag des Ehrenamtes. Die Einbindung von älteren Mitbürgern und Menschen aus anderen Kulturen in ehrenamtliche Strukturen gehört zu den wichtigen Anliegen des THW im neuen Jahr.

Im THW engagieren sich rund 80.000 Frauen und Männer ehrenamtlich, um den Gedanken des Helfens im In- und Ausland zu leben. Nach Explosionen und Hauseinstürzen im Inland sowie nach schweren Erdbeben in Italien und in Indonesien leisteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW auch 2009 wieder weltweit technisch-humanitäre Hilfe.