Auch ohne Flut 2009 gut ausgelastet

Der Ortsverband Amberg des Technischen Hilfswerks (THW) hatte am Freitagabend, 11. Dezember 2009, Mitglieder, Helfervereinigung und Gäste zum Rückblick auf das Jahr 2009 in die Unterkunft eingeladen. Dort gab der Ortsbeauftragte Marco Hubert einen Überblick, welche Einsätze die Helferinnen und Helfer in diesem Jahr geleistet haben.

THW mit breit gefächertem Einsatzspektrum: Ohne Ehrenamt geht nichts.

So wurde der Ortsverband Amberg der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vielseitig im Landkreis Amberg-Sulzbach eingesetzt, es mussten dabei nicht immer Großschadensereignisse sein: Beim Ostbayerischen Faschingszug, Amberger Citytriathlon und bei der Running-Night sicherten die Helfer des Ortsverbandes die Straßen in Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehren ab. Auch die technische Unterstützung der Polizei bei Großkontrollen gehörten im Jahr 2009 zum Arbeitspensum der THW-Aktiven. Bei Einsatzszenarien auf einer Oberpfalzübung auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr („Crash 2009“) und einer Übung im Geschäftsführerbereich Schwandorf („Unfallserie im Zementwerk“) konnten die Helfer ihren Umgang mit dem technischen Gerät und ihre Einsatzfähigkeit ausgiebig trainieren. Des Weiteren alarmierte man das THW, neben weiteren Einsätzen, zu dem Brand einer Firmenhalle in Vilshofen und einem Waldbrand im Freihölser Forst.

Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet ist die technische Hilfe auf Verkehrswegen auf der Autobahn A6, über das Jahr verteilt gab es auch hier Einsätze für den Ortsverband Amberg bei Verkehrsunfällen. Diverse Baumfällaktionen und mehrmals wöchentliche Bereitschaftsdienste zählten mit zu den ständigen Aktivitäten.

Einen großen Wert legt das THW seit langem schon auf eine fundierte Jugendarbeit. Im letzten Jahr wurde dies auch durch eine herausragende Leistung gekrönt. So konnten Jugendliche des Amberger Ortsverbandes nicht nur Bundessieger 2008 werden, sondern auch als 1. Platz im März 2009 nach Tunesien reisen und dort den tunesischen Zivilschutz und natürlich auch Land und Leute kennen lernen. Auch konnten 21 Helferanwärter gewonnen werden, die im November ihre Basis I Ausbildung erfolgreich abschlossen.

Huberts Dank galt auch allen, die das Technische Hilfswerk stetig unterstützen. Hier nannte er besonders die Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des THW. Diese haben es im Verbund mit der Sparkasse Amberg-Sulzbach ermöglicht, dass ein neues Fahrzeug übergeben werden konnte. Der Mercedes Sprinter wird den alten Mannschaftstransportwagen ablösen und vornehmlich für die Jugendarbeit genutzt werden. In Grußworten strichen Bürgermeister Rudolf Maier, das stellvertretende Vorstandsmitglied der Sparkasse Michael Püttner und Hans-Werner Obendorfer die Leistungen des THW heraus. So meinte Maier in der Stadt sei kaum eine Großveranstaltung ohne technische Unterstützung der THWler machbar.

Der Ortsverband des THW zählt derzeit 190 Helfer, davon 12 Helferinnen. In der Jugendgruppe engagieren sich 38 Mitglieder und die Bambinigruppe umfasst 12 Kinder. Insgesamt wurden im zurückliegenden Jahr bislang rund 25 558 Dienststunden geleistet. Die Jugendarbeit schlägt mit 2893 Stunden zu Buche.