Bayern-Fanclub verteilt Erlös

Das Traumspiel des FC Bayern München gegen den Fanclub Nabburg/Oberpfalz vor gut einem Jahr im FC-Stadion ist vielen noch in Erinnerung. Der Erlös floss mit 13 000 Euro an die FC Bayern Hilfe, zwei neue Trainerbänke sprangen für den FC Amberg heraus.

Was der Finanzminister dann dem Bayern-Fanclub noch belassen hat, verteilte dessen Präsident Bernd Hofmann an die Hilfsorganisationen, die beim Traumspiel logistische Schwerstarbeit geleistet hatten: Feuerwehren aus Amberg und dem Landkreis Schwandorf, Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk.
Wie Hofmann bei der Spendenübergabe erklärte, hatte im Februar vergangenen Jahres Bayern-Manager Uli Hoeneß in der Allianz-Arena verkündet, dass der FC Bayern ein Traumspiel mit dem Fanclub Nabburg/Oberpfalz bestreiten werde.
Mit der Stadt Amberg, Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer, dem damaligen Kulturreferenten Norbert Fischer, dem Stadtgärtnerei-Chef Norbert Wellnhofer, der auch dem Vorstand des Fanclubs angehört, und der HypoVereinsbank hatte der Fanclub laut Hofmann "ideale Partner".
Unverzichtbar sei aber auch die Mithilfe von Feuerwehr, BRK und THW gewesen. Beim Traumspiel am 20. Juli 2008 hätten 15 000 begeisterte Fußballfans einen tollen Fußballtag erlebt. Die Bayern-Stars hätten sich kaum noch aus den Fängen der Autogrammjäger retten können. Der Fanclub habe zwar 11:1 verloren, das Ehrentor sei aber umso höher zu bewerten, "da der FC Bayern in den Vorbereitungsspielen zur Bundesliga vor einem Jahr sämtliche Gegner ohne Gegentor abgefertigt hat". Der Fanclub habe keinen Gewinn aus dem Traumspiel machen wollen, betonte Bernd Hofmann. Den Überschuss von 5000 Euro überreichte er an Feuerwehr, BRK und THW.

In diesen Organisationen werde hervorragende Jugendarbeit geleistet, dort sei das Geld gut angelegt. Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer betonte, dass für viele Bayern-Fans unvergessen bleiben werde, "wie nah sie an diesem Tag den Bayern-Stars sein konnten". Mit Urkunde und einem Gutschein hieß Hofmann Angela Zitzmann als 2100. Mitglied seines Fanclubs willkommen. Amberger Zeitung vom 26. August 2009