Deutscher Jugendfeuerwehrtag: THW packt mit an

Durch die gesamte Fußgängerzone zogen sich die Stände der Aktionsmeile in der Amberger Innenstadt am Samstag, 5. September 2009, anlässlich des 19. Deutschen Jugendfeuerwehrtages. Hier wurden Mitmachaktionen und Infostände von Jugendfeuerwehrgruppen aus allen Bundesländern und verschiedener Hilfsorganisationen angeboten, auch das THW Amberg war mit Kistenrollbahn, Gerätekraftwagen und Infostand vertreten.

Parallel dazu unterstützte das THW Amberg die Feuerwehr Amberg bei der Stromversorgung für die Aktionsmeile mit Kabeltrommeln.

Doch nicht genug - auch auf dem Landesgartenschaugelände wartete Arbeit. Für das Abendprogramm mit der Band "Vollgas" und einer spektakulären Feuer-Wasser-Show musste noch einiges vorbeitet werden. Bis 17 Uhr waren das Wechselladerfahrzeug und der Radlader vom Technischen Hilfswerk unterwegs, um Biergarnituren auf das Gelände zu transportieren und abzuladen. Nebenbei wurden auch Kabeltrommeln sowie diverse Starkstromkabel für Bühne und Feuer-Wasser-Show bereitgestellt.

Damit niemand der 4500 Gäste im Dunkeln feiern musste, positionierte das THW Amberg den Lichtmastanhänger mit 6 Scheinwerfern, zwei 1000-Watt-Powermoons, den MKW-Beleuchtung mit 4 Scheinwerfern sowie die NEA 95 kVA mit Lichtmast (1600 Watt HQI 9m) auf dem Landesgartenschaugelände.

Von 23:15 Uhr bis 1 Uhr nachts half das THW nochmals mit Wechselladerfahrzeug, Radlader, MTW und Unimog beim Abtransport der Biergarnituren und beim Rückbau.

Die Feuer-Wasser-Show war ein Gemeinschaftsprojekt der Feuerwehr Amberg mit dem Künstler Wilhelm Koch und dem Technik-Team des Stadttheaters, den aktiven Part übernahm die Jugendfeuerwehr Gailoh. Sie zauberten zu später Stunde mit bunten Scheinwerfern, Wasserfontänen aus Feuerwehrschläuchen und sogenannten "Hydroschildern", die die Feuerwehr sonst bei speziellen Einsätzen verwendet, zur gewaltigen Musik von Igor Strawinskys "Feuervogel" ein atemberaubendes Spektakel in den Nachthimmel: Bis zu acht Meter hoch waren die farbenprächtigen Wasser-Licht-Bilder, die die Akteure mit Hilfe aufwändiger Technik und des Wassers aus der Vils erschufen.

Am Sonntag fand dann auf dem Landesgartenschaugelände ab 8 Uhr die Deutsche Meisterschaft von 31 Jugendfeuerwehren im Bundeswettbewerb mit anschließender Siegerehrung um 13 Uhr statt. Die Platzierungen der besten drei Jugendfeuerwehren:

1. Möllenbeck, Niedersachsen (1439 Punkte)
  2. Tirschenreuth, Bayern (1435 Punkte)
  3. Wesel, Niedersachsen (1434 Punkte)