Explosion in A-Stadt

"Am Samstagmorgen ereignete sich am Rangierbahnhof in A-Stadt ein folgenschwerer Unfall - in der Folge explodierten mehrere Waggons und ein Gastank."

So lautete das Übungsszenario der Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Lauf für die Zugtrupp-Ausbildung des Geschäftsführerbereichs Schwandorf im Ortsverband Amberg am 12. September 2009.

Diese Übung wurde parallel von den Zugtrupps aus Amberg, Cham, Lauf, Nabbung, Neumarkt, Neunburg vorm Wald und Sulzbach-Rosenberg durchgespielt.

Rasch mussten die Zugtruppfahrzeuge auf den Einsatz vorbereitet und Lagekarten erstellt werden. Für eine möglichst realistische Übung wurde das Feldtelefon AWITEL als Kommunikationsmittel mit der Einsatzleitung eingesetzt.

In einem Rahmen von zwei Stunden mussten sich die THW-Führungsstellen mit verschiedensten Einsatzlagen wie verletzte Personen und Tiere, Brandausbrüche, Wertsachen-Funde und einsturzgefährdete Gebäude auseinandersetzen.

Abschließend durfte man feststellen, dass alle Zugtrupps ihre Aufgaben konsequent und erfolgreich bewältigen konnten.

Durch dieses Zusammenspiel konnte auch die Fachgruppe FK ihre eigenen Kommunikationsmethoden üben. An dieser Stelle geht nochmals ein herzlicher Dank an den Ortsverband Lauf.