Neues Einsatzfahrzeug für das THW Amberg

THW-Präsident Albrecht Broemme überreichte am vergangenen Samstag, 14. November 2009, in Elster in Sachsen-Anhalt 55 neue Fahrzeuge, sogenannte Mehrzweckkraftwagen (MzKW), an Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW), darunter auch an Amberg.

Bei dem Einsatzfahrzeug handelt es sich um einen geländegängigen LKW mit Doppelkabine und Ladebordwand des Typs MAN TGM 18.290, was so viel bedeutet wie 18 Tonnen mit 290 PS. Es verfügt über einen Plane-Spriegel Aufbau, beladen wird das Fahrzeug über eine 2000 kg tragende Hebebühne mit flexiblen Rollcontainern, in denen sich die Ausrüstung befindet.

Mit 8,65 Meter Länge und 3,70 Meter Höhe ist der MzKW deutlich größer und geräumiger als der bisherige Gerätekraftwagen II, ein Mercedes 911, der dem Ortsverband Amberg rund 27 Jahre lang diente (Baujahr 1982).

Der MzKW wird den Gerätekraftwagen II zukünftig ersetzen, auch der Umwelt zuliebe: Unter dem Fahrerhaus sitzt ein leistungsfähiger Motor mit der unkomplizierten MAN Pure-Diesel-Technologie, das bedeutet innovative Abgasrückführung und Common-Rail-Einspritzung mit der neuen Sauber-Norm Euro 5.

Vor allem die Grenzwerte für die als krebserregend geltenden Dieselpartikel wurden mit Euro-Norm 5 stark gesenkt.