"Crash 2009" auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Die Veranstalter der alljährlichen Einsatzübung bei der U.S. Army Garrison Grafenwöhr, das Landratsamt Neustadt/WN und der Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz, stellten am Samstag, 26. September, von 9 bis 15 Uhr folgende Schadenslage nach:

Ein Leichtflugzeug mit Dünge- bzw. Insektenschutzmitteln wird im Bereich des Schulzentrums Netzaberg gesichtet. Ein zur Aufklärung aufsteigender Kampfhubschrauber kollidiert kurze Zeit später mit dem Leichtflugzeug und stürzt in eine Siedlung Soldatenunterkünfte. Etwa 200 Personen klagen über Brennen in den Augen und auf der Haut durch die beim Absturz freigesetzten Mittel. Außerdem kommt es infolge von Explosionen im Bereich der Tanklager zu massiven Bränden.

Schwerpunkt der Tätigkeiten im Einsatzabschnitt Technisches Hilfswerk (THW) lag vor allem auf Erkunden, Bergung, Rettung sowie Beräumen und Behelfsmäßige Übergänge.

So errichtete beispielsweise das THW für die Wasserförderung eine Schlauchbrücke über die Bundestraße B299 und stellte den Zugang zu verschlossenen, mit Sicherheitstüren ausgestatteten, Räumen mittels Motortrennschleifer her.

Rund 60 Helfer des THW aus den Ortsverbänden Amberg, Nabburg, Marktredwitz, Pegnitz und Weiden waren mit den ersten Bergungsgruppen und teils mit schwerem Räumgerät und Gerüstsystem eingesetzt.

Neben dem Technischen Hilfswerk zeigten auch Katastrophenschutz, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, US-Armee und das Landratsamt Neustadt/Waldnaab mit insgesamt 1000 Einsatzkräften aus verschiedenen Regionen der Oberpfalz ihre Kompetenzen in einem reibungslosen Zusammenspiel.