Aufgeweichte Deiche

Am Donnerstag, den 25.08. um 22.30 Uhr wurde ein weiteres Mal zum Hochwassereinsatz alarmiert. Innerhalb kurzer Zeit rückten unter der Führung von Christoph Hoh, Ortsbeauftragter und Norbert Obendorfer, Zugführer 10 weitere Helfer aus. Am Einsatzort in Gaden bei Erding angekommen, übernahm der OV Amberg die Beleuchtung des Deichs, sowie die Dammsanierung.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Der Einsatz wurde am 27.05.2005 um 14.00 beendet.

Bayern. Die Hochwasserlage in Südbayern bleibt weiter angespannt. Zurzeit ist das THW mit 612 Einsatzkräften aus 47 Ortsverbänden vor Ort und unterstützt die örtlichen Katastrophenschutzbehörden unter anderem bei der Deichsicherung im Landkreis Erding. Bei Gaden-Rosenau ist ein
Damm gebrochen. Ein weiterer THW-Einsatzschwerpunk ist ein aufgeweichtes Teilstück des Donaudamms bei Ingolstadt.

In den vergangenen Tagen war das THW in Südbayern mit über 2000 Kräften aus 63 Ortsverbänden im Einsatz. Insgesamt wurden gemeinsam mit allen eingesetzten Organisationen über eine Million Sandsäcke verbaut. Weitere Einsatzschwerpunkte sind derzeit in den Stadt- und Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Erding, Kelheim, Passau und Straubing sowie im Ostallgäu.

Die Überflutungsgefahr hat sich mittlerweile an die Donau verlagert. Besonders problematisch sind die Zuflusspunkte der Isar und des Regen.
In den Städten und Landkreisen, die in den vergangenen Tagen von den Wassermassen heimgesucht wurden, haben unterdessen die Aufräumarbeiten begonnen. Auch hier unterstützt das THW und übernimmt unter anderem die Räumarbeiten.