Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Größte Kartoffelschälmaschine der Welt

Wieder einmal hat das Amberger THW großen technischen Sachverstand und Innovationskraft bewiesen. Das Projekt "Weltgrößte Kartoffelschälmaschine" wurde im vorgesteckten Kostenrahmen abgeschlossen. Projektleiter beim THW war Rudolph Schlegel, der, unterstützt von Thomas Krämer, den Apparat in der von ihnen gewohnten hohen Qualität erstellte. Als Zieltermin war das Kartoffelfest des Landkreises Amberg-Sulzbach am 04.09.2005 angepeilt und auch wurde selbstverständlich auch gehalten.

Landrat Armin Nentwig präsentierte die Weltneuheit im Hof des Landratsamtes vor den verblüfften Augen der Bevölkerung: "Die innovative Maschine arbeitet mit so gut wie gar keinem Verschnitt. Die Kartoffeln kommen wie handgeschält heraus".

Das THW bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Mitwirkenden.

Hier das Typenschild der Maschine:

Trotz strenger lizenzrechtlicher Gründe ist es uns möglich, ein Foto des Innenlebens zu veröffentlichen:

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung