Pressegespräch Hochwasserschutz

DLRG und THW luden zum Pressegespräch Hochwasserschutz ein. Hochwässer suchen Deutschland in immer kürzeren Abständen und mit größerer Intensität heim. Die nächste Flut kommt bestimmt. Im Frühjahr und Sommer verwandeln Dauerregen und Schneeschmelze selbst kleine Flüsse regelmäßig in reißende Ströme. Mit zerstörerischer Kraft ziehen sie dann durch Städte und Dörfer und reißen mit, was sich ihnen in den Weg stellt. Zurück bleibt meist ein Bild der Verwüstung.

Die Einsatzorganisationen DLRG und THW aus Amberg blicken auf eine langjährige regionale und überregionale Einsatzerfahrung in der Hochwasserbekämpfung zurück. Die Erfahrungen zeigen, dass in gefährdeten Gebieten Vorkehrungen getroffen werden können, um im Notfall nicht kalt erwischt zu werden.

Themen waren:

Links zu den Berichten der beteiligten Medien: Oberpfalznetz, Ramasuri