Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Einsatzübung Massenunfall auf A6

Am 12. November war es für Einsatzkräfte im Vilstal und in Amberg soweit: Ein Übungsszenario mit allen Einsatzkräften (Feuerwehren, Polizei, Rettungsdienste und THW) wurde auf einer Nebenstraße im Industriegebiet Schafhof geprobt.

Die Autobahn A6 soll erst 2008 fertig gestellt werden, doch schon jetzt ist das Verkehrsaufkommen der Autobahn durch die EU-Ost-Erweiterung gestiegen.

Das Szenario war deswegen gar nicht so unwahrscheinlich:

Am Nachmittag gegen 15.25 Uhr kommt es zu einem extremen Wetterumschwung. Die Temperaturen fallen innerhalb kürzester Zeit auf -5 Grad. Der Regen geht schlagartig in Schneeregen und Schnee über, die Straßen verwandeln sich durch den Wetterumschwung in Eisbahnen. Die Räum- und Streudienste sind pausenlos im Einsatz. Einige Autofahrer, die ihre Fahrzeuge noch nicht auch Winterreifen umgerüstet haben, werden durch den Wintereinbruch überrascht.

Auf dem Streckenabschnitt der A6 zwischen den Anschlussstellen Amberg-Ost und Amberg-Süd ereignet sich aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse und dadurch nicht angepasster Geschwindigkeit ein Massenunfall mit zwölf Autos und zwei Lkw. Nachfolgende Autos können noch rechtzeitig bremsen und es bildet sich rasch ein Stau auf der Autobahn.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung