Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Jahresrückblick 2005

Das Amberger THW blickt auf ein ereignisreiches Jahr im Katastrophenschutz und im Dienst für die Menschen in und um Amberg zurück. Ortsbeauftragter Christoph Hoh konnte beim diesjährigen Jahresrückblick auf 16183 ehrenamtlich geleistete Dienststunden verweisen. Dienststunden und auch die Mitgliederzahl im Ortsverband sind seit Jahren kontinuierlich steigend. In diesem Jahr wurde der 175 freiwillige Helfer im Ortsverband begrüsst.

THW im Einsatz

Als Einsatzorganisation war das Amberger THW 2005 regional und überregional gefragt.

Nicht nur in Orten wie Garmisch und Gaden bei Erding wurde technische Flut-Hilfe geleistet, sondern auch in Amberg war im März 2005 ein Hochwassereinsatz. Hier wurde in der Schiffgasse und Schiffbrückgasse hinter der Martinskirche der Hochwassersteg aufgebaut.
Die Fachgruppe Elektro konnte auf den ersten grossen Einsatz verweisen. 5 Tage im Münsterland im Ort Ochtrup wurden mehrere Anwesen und Bauernhöfe mit Strom versorgt.

Neue und erneuerte Fahrzeuge

Vom Landesverband in München waren Ernst Dörre und seine Kollegin Brigitte Ballweg mit einem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk nach Amberg gekommen. Ernst Dörre übergab der Fachgruppe Elektro einen 292 PS starken Scania-Lkw mit Hebebühne. Dieser wurde gebraucht gekauft und in Eigenleistung an die Bedürfnisse des THW angepasst. So wurde z.B. eine Sondersignalanlage und mobile und stationäre Funkgeräte eingebaut. Die Firma Belmer in Amberg lackierte den Scania-LKW auf die THW-Farbe RAL 5002 um. Hier nochmals vielen Dank.

Während des Jahres wurde von der Fachgruppe Elektro ein alter Gerätekraftwagen zu einem speziellen Beleuchtungsfahrzeug umgebaut. In insgesamt 1776 Stunden Eigenleistung wurde der komplette hintere Innenaufbau erneuert und neu ausgestattet. Gruppenführer Matthias Schmidl und seine Crew wurden für diese herausragende Leistung vom Ortsbeauftragtern besonders geehrt. Mit über 500 m Verlängerungskabel und 14,75 KW Lichtleistung wird dieses Fahrzeug in den kommenden Jahren gute Dienste leisten.

Jugendgruppe besonders aktiv

Als ein wahrer Segen hat sich für das THW die seit 10 Jahren bestehende Jugengruppe herausgestellt. Bereits mehrere Führungskräfte haben ihre THW-Karriere in der Jugendgruppe begonnen. Unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ trainieren die Jugendbetreuerinnen Monika Zeller, Anita Wilfer und Andrea Bierner den Nachwuchs für das THW. Das Programm reicht von Zeltlager, Kanufahren, Erste-Hilfe-Ausbildung, Wettkämpfe mit anderen THW-Jugendgruppen Ausbildung an technischen Geräten (quasi Physik zum anfassen) bis hin zu Schlauchboottouren, Ausflügen, Rettungsschwimmkursen. Als kleine Zugabe bekommen alle Jugendlichen ein wenig Ordnungsliebe, Disziplin und kameradschaftliches Denken mit auf den Weg.

THW Helfervereinigung

Der erste Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Amberg e.V. stellt kurz den Verein und dessen Ziele vor. Abschliessend wurden 2 Funkgeräte und 16 Ladestationen dem Ortsbeauftragten übergeben.

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram: