Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Gemeinsame Ausbildung der Jugend mit den Einsatzkräften

Die Jugendgruppe des THW Amberg beteiligte sich an der gemeinsamen Ausbildung mit der Grundausbildungsgruppe und dem Technischen Zug am Samstag, 09.09.2017.

Um sich auf spätere Einsatzszenarien gut vorzubereiten war dieses Mal das Thema Deichsicherung an der Tagesordnung.

Nachdem am Morgen die Theorie durchgesprochen wurde, ging es danach zum Füllen der ersten Sandsäcke an einer speziell dafür gebauten Füllstation.

Danach wurde ein punktueller Wasseraustritt an einem Deich simuliert, weshalb die Einsatzkräfte eine Quellkade bauten. Um die Stabilität der Sandsackkonstruktion und auch den Umgang mit Hochwasserpumpen wieder aufzufrischen, wurde diese Quellkade anschließend mit Wasser gefüllt.

Im Vordergrund dieser Ausbildung stand vor allem der Teamgeist und ein besseres Kennenlernen untereinander.

THW-Sommerfest 2018

Unser Tag der offenen Türe findet am Sonntag, 24. Juni 2018,
von 11 bis 19 Uhr statt!
Programm lesen...

Facebook Veranstaltung THW-Sommerfest

Neue Termine

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung