THW-Jugend blickt über den eigenen Tellerrand

Am Freitag, 22.05.2015, erwartete die THW-Jugendgruppe Amberg in der Gruppenstunde einen besonderen Besuch: Ehrenamtliche Einsatzkräfte des BRK Amberg kamen mit einem Rettungswagen zum THW an die Drahthammerkreuzung.

Mit großem Interesse ließ sich die Jugendgruppe die Ausstattung und deren Anwendungsmöglichkeiten erklären. Anschließend konnten die Junghelfer an Stationen zeigen, was sie zum Thema Helmabnahme schon gelernt haben. Im Anschluss probierten sie aus, wie ein Verletzter mit Hilfe einer Schaufeltrage schonend auf die Krankentrage umgebettet wird. Außerdem trainierten die THW-Jugendlichen die richtige Anwendung eines Rettungsbrettes beim Retten und Transportieren von Verletzten.

Weiter ging es am Freitag, 26.06.2015, bei der Amberger Feuerwehr. Hier erfuhren die THW-Nachwuchskräfte zunächst einige allgemeine Dinge über die Feuerwehr, die es in Amberg schon seit 150 Jahren gibt! Im Anschluss folgte eine Führung durch das Gebäude. Der Jugendraum wurde genau unter die Lupe genommen. Nachdem die Atemschutz-Strecke inspiziert war, wurde es sportlich: Es folgte der Aufstieg in den 30 Meter hohen Schlauchturm. Selbst die weniger Schwindelfreien trauten sich und wurden mit einem Blick über die Dächer von Amberg belohnt. Hinab ging es dann schon deutlich leichter. Es folgte eine Führung durch die Schlauchreinigungsanlage, in der auch die Druckschläuche des THW Amberg gereinigt und gewartet werden. Das Kernstück der Amberger Feuerwache war zeitgleich das Highlight für die technikbegeisterten THW`ler: In der Fahrzeughalle bekamen sie Einblicke in die Beladung und den Einsatzwert verschiedener Einsatzmittel wie Hilfeleistungslöschfahrzeug, Rüstwagen und Radlader "Fiffi".

Die THW-Jugend Amberg bedankt sich bei den Ehrenamtlichen von BRK und Feuerwehr für zwei abwechslungsreiche und informative Nachmittage!

Die Gruppenstunden finden einmal im Monat an einem Freitagnachmittag statt. Anders als bei den Ausbildungen stehen hier vor allem Spaß, Freizeit und Unternehmungen im Vordergrund. In den ebenfalls monatlichen Ausbildungsdiensten am Samstag rückt dafür die technische Ausbildung an THW-Geräten sowie Übungen in den Vordergrund.