Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Ferienprogramm zu Ostern beim THW

Im Rahmen des Amberger Ferienprogramms besuchte in den Osterferien eine Gruppe von 30 Kindern im Alter zwischen sechs und elf Jahren am Montag, 30.03.2015, das THW Amberg. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bereiteten dafür einen abwechslungsreichen Parcours für die Kinder vor, der die Aufgaben des Technischen Hilfswerks widerspiegelt.

Die Besuchergruppe bestaunte den Gerätekraftwagen verschaffte sich einen Überblick über die verschiedenen Werkzeuge des THW. Diesen LKW sollten die Kinder mit Muskelkraft aus der Garage ziehen. Nur mit sehr viel Mühe konnte diese Aufgabe gelöst werden. Danach wurde demonstriert, wie der Lastwagen ohne Anstrengung mit einem Greifzug herausgezogen werden kann. Begeistert konnten die kleinen Besucher es selbst ausprobieren.

Mit Hebekissen, die bis zu 20 Tonnen stemmen können, wurde ein Auto angehoben. Abschließend wurde den Kindern gezeigt, wie man eine verletzte Person rettet. Zu viert überquerten sie Hindernisse, wobei der gefüllte Wassereimer auf der Trage nicht umkippen durfte.

Fotos zur Aktion: Kommunale Jugendarbeit Amberg

THW-Sommerfest 2019

Unser Tag der offenen Türe findet am Sonntag, 14. Juli 2019,
von 11 bis 19 Uhr statt!

Facebook Veranstaltung THW-Sommerfest

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung