Zuschuss und Spende für die Hilfe am Nächsten

Dezember 2014/Januar 2015. Die THW-Helfervereinigung Amberg e.V. erhielt von der Stadt Amberg einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro sowie eine Spende in Höhe von 1.500 Euro von Allianz-Hauptvertreter Raimund Beer, der neben seinen Sitz in Altenstadt an der Waldnaab und Windischeschenbach auch überregional im Raum Amberg-Sulzbach tätig ist.

Die Stadt Amberg folgte dem Antrag des Fördervereins, um die Ausbildung im Katastrophenschutz zu fördern. Auch kenne laut Beer die Allianz-Versicherung die vielfältigen Risiken des Alltags, seien es Brände, Unfälle, Überschwemmungen oder Stürme. „Wir sind uns der Bedeutung der Arbeit bewusst, die tagtäglich unzählige ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten. Daher möchten wir mit dieser Aktion dazu beitragen, die Ausrüstung des Technischen Hilfswerks (THW) in Amberg zu optimieren“, sagte Raimund Beer bei der Spendenübergabe.

Daniel Götz, der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, nahm die Spende im Namen des THW dankend entgegen. Zusammen mit dem Zuschuss der Stadt wird damit zum Beispiel ein neues Mannschaftszelt finanziert, das insbesondere bei der THW-Jugendgruppe zum Einsatz kommt. In Amberg engagieren sich derzeit rund 30 Kinder und Jugendliche ehrenamtlich im Alter von zehn bis 17 Jahren. Jährliche Höhepunkte sind die Teilnahmen an landes- und bundesweit organisierten Zeltlagern mit mehreren tausend THW-Junghelfern. Da das bestehende Mannschaftszelt keinen ausreichenden Schutz vor Wind und Wetter mehr bieten kann, ist nun eine Neuanschaffung dringend notwendig geworden.

„Wir sind Bürgermeister Cerny, der Stadt Amberg, Herrn Beer und der Allianz sehr dankbar für ihr Engagement. Sie zeigen Verantwortung für das Ehrenamt im Katastrophenschutz.“, so Daniel Götz.

Die Spende der Allianz Deutschland AG sowie der Allianz-Hauptvertretung Raimund Beer in Altenstadt an der Waldnaab und Windischeschenbach ist Teil des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens. Gefördert werden unter anderem ausgewählte Projekte, die zur Sicherheit der Bevölkerung beitragen.

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz. Bundesweit stehen 40.000 ehrenamtliche aktive Einsatzkräfte zur Verfügung, die in 668 Ortsverbänden organisiert sind, 111 Ortsverbände davon allein in Bayern. Täglich ist das THW in Deutschland und sogar weltweit aktiv.

Neben dem THW-Ortsverband gibt es in Amberg auch den Förderverein, die THW-Helfervereinigung Amberg e.V. Der gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ortsverband zu fördern und ihn finanziell zu unterstützen. So kann durch den Förderverein auf örtliche Gegebenheiten besser eingegangen werden, um zum Beispiel die Ausstattung sinnvoll ergänzen und pflegen zu können.