Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

THW-Jugend aus Lauf zu Besuch

Auf Einladung der Amberger THW-Jugend kam die Jugendgruppe aus dem Ortsverband Lauf zu Besuch. Am Samstag, 18.10.2014, veranstalteten sie eine gemeinsame Ausbildung beim THW Amberg.

Jugendbetreuer Tobias Seitz reiste im Gerätekraftwagen mit acht Jugendlichen aus Lauf an. Zusammen mit 13 Amberger Junghelfern wurden zwei gemischte Gruppen gebildet.

Nach dem Frühstück baute eine Gruppe aus dem Einsatzgerüstsystem eine Wandabstützung und eine Rettungsplattform. Die zweite Gruppe baute aus Leitern eine schiefe Ebene, um Material darüber zu transportieren, das zum Ausleuchten der Einsatzstelle benötigt wurde. Mit dem Greifzug wurde der Radlader aus einer sumpfigen Wiese gezogen und eine unter der Baggerschaufel begrabene Puppe befreit und versorgt.

Nach dem Mittagessen wurden beide Gruppen getauscht. Abschließend machten die Jugendlichen mit ihren Betreuern eine Plättenrundfahrt auf der Vils.

Die Betreuer aus Lauf und Amberg lobten das Teamwork der Junghelfer und können sich vorstellen, diese Art der Ausbildung zu wiederholen.

Das Technische Hilfswerk hat den Vorteil, dass es bundesweit modular aufgestellt ist, sodass die Ortsverbände wie aus einem Baukasten in allen Ebenen einfach zusammengesetzt werden können, um gemeinsam bei Katastrophen zu helfen.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung