Bezirksjugend-Wettkampf in Laaber

Zum Berzirkswettkampf der THW-Jugendgruppen aus der Oberpfalz trat auch die achtköpfige Wettkampfmannschaft im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren aus Amberg an, darunter drei Mädchen. Der 90-minütige Wettkampf wurde im Ortsverband Laaber am Samstag, 12.07.2014, ausgerichtet.

Ziel war es, im Team möglichst fehlerfrei und zügig die gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Eine verschüttete Person (Holzpuppe) mit einer Pfählungsverletzung musste befreit werden. Dazu wurde die Last mit Brechstangen und Hebekissen angehoben sowie anschließend mit Rundhölzern und Greifzug auf die Seite gezogen. Eine weitere verletzte Person musste über einen Hindernisparcours abtransportiert werden. Zeitgleich wurden Stative mit Strahlern aufgebaut, um bei einem nächtlichen Einsatz arbeiten zu können.

Zudem wurde eine Seilbahn errichtet: Zwei gebundene Dreiböcke aus Holz wurden in einem Abstand von acht Metern aufgestellt und dazwischen eine Leine gespannt. Daran hing ein Eimer, mit dem bei der Geschicklichkeitsaufgabe Wasser transportiert werden sollte, ohne den Eimer zu berühren.

Bezirksjugendleiter Martin Rödl gab die Platzierungen der Jugendgruppen bekannt:

1. Platz Neunburg
2. Platz Amberg
3. Platz Regensburg
4. Platz Laaber

Im nächsten Jahr vertritt damit die Jugendgruppe aus Neunburg den Bezirk Oberpfalz beim Landeswettkampf.