Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Girls erobern Greifzug und GKW

Am Donnerstag, 25.04.2013, fand bundesweit der sogenannte Girls' Day statt. Schülerinnen konnten sich an diesem Tag vom Schulunterricht befreien lassen, um in Betrieben und Organisationen in „typische Männerberufe“ reinzuschnuppern. Da unter den ehrenamtlichen THW-Helfern der Frauenanteil leider gering ist, aber auch Frauen sich der Faszination Helfen stellen können, bot auch der Ortsverband Amberg ein Kennenlernprogramm für die Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren an. 20 junge Damen waren dem Aufruf gefolgt.

Nach einer kurzen Vorstellung des THW, seiner Technik und seinen Aufgaben sollten die Besucherinnen ihr technisches Geschick unter Beweis stellen: An mehreren praktischen Stationen galt es, unter Anleitung von THW-Fachhelfern, Gitterstäbe mit einem hydraulischen Rettungsgerät zu durchtrennen, ein Einsatzfahrzeug nur mittels „Luft“ anzuheben oder einen LKW zu ziehen – zuerst durch Muskelkraft, anschließend mit Hilfe von technischem Gerät.

Die Mädchen hatten nicht nur vielfältige Möglichkeiten, Berührungsängste mit Technik und schweren Geräten zu überwinden, sondern auch jede Menge Freude und erlebten, dass gemeinsam helfen Spaß macht.

Nach drei Stunden Kurzbesuch verließen die Schülerinnen das THW wieder, mit im Gepäck ihre Teilnahmebestätigungen und viele Eindrücke und neue Informationen.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung