Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Lehrgang für Junghelfer an der Bundesschule Hoya

Speziell für die Junghelfer fand an der THW-Bundesschule im niedersächsischen Hoya vom 19. bis 24.08.2012 ein abwechslungsreicher Lehrgang statt. Mit rund 20 Teilnehmern und Betreuern nahmen die Jugendgruppen aus München-West, Lauf und Amberg teil.

Nach einer sechsstündigen Anreise waren die Jugendlichen froh, endlich an der Bundesschule angekommen zu sein. Darauf konnte direkt das Quartier am Wasserübungsplatz der Bundesschule bezogen werden. Weiterhin stand das Kennenlernen der anderen Jugendlichen auf dem Programm.

Am nächsten Tag stellten sich die Ausbilder vor. Danach gab es noch eine Führung über das Übungsgelände der Schule. Dabei konnte man auch neue Kranfahrzeuge für die Fachgruppe Wassergefahren bestaunen. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, bot sich für die Jugendlichen am Abend die Gelegenheit im Hafenbecken des Wasserübungsplatzes mit Schlauchbooten zu paddeln.

Am dritten Tag wurde es dann Ernst. Unter Anleitung des Ausbilders wurde ein sogenannter „China-Steg“ aus Holz gebaut. Der Steg wird nur mithilfe von Leinen zusammengehalten. Damit können Gewässer und Trümmerfelder problemlos überwunden werden. Am Nachmittag konnten die Lehrgangsteilnehmer dann ihren fertigen Steg bestaunen und erste Belastungstests durchführen.

Am vierten Tag wurde ein Tonnen-Floß gebaut. Dieses besteht aus Tonnen und Hölzern, die mit wiederum mit Leinen zusammengehalten werden. Nachdem das Floß fertig war, wurde es zu Wasser gelassen um zu testen ob es schwimmt. Nach bestandenem Test drehten die Jugendlichen einige Runden damit im Hafenbecken.

Am letzten Tag des Lehrgangs stand der Spaß im Vordergrund. Die drei Jugendgruppen einigten sich darauf, den Tag im Heidepark in Soltau zu verbringen. Bei schönem Wetter konnten die Jugendlichen dort viel erleben.

Am darauffolgenden Tag fand noch eine kurze Lehrgangsaussprache statt und die Jugendlichen mussten sich voneinander verabschieden. Danach wurde gutgelaunt die Heimreise angetreten.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung