14. Bundesjugendlager der THW-Jugend

Zum 14. Bundesjugendlager der THW-Jugend kamen rund 4500 Teilnehmer ins niederbayrische Landshut. Vom 01.08. bis 08.08.2012 wurde den Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland ein umfangreiches und interessantes Freizeitprogramm geboten. Ein weiteres besonderes Highlight neben dem Bundeswettkampf war die Prüfung für das goldene Leistungsabzeichen für einen Amberger Junghelfer. Fotos und weitere Informationen stehen am Ende des Berichts.

Mittwoch:

Die THW-Jugend Amberg traf sich vormittags am Bahnhof in Amberg, um mit dem Zug die Reise anzutreten. Nachdem in Landshut die Zelte bezogen waren,  hatten die Jugendlichen die Möglichkeit bei schönstem Sommerwetter das Gelände zu erkunden und die Zeltnachbarn kennenzulernen. Am Abend stand noch die Eröffnungsveranstaltung auf dem Programm.

Donnerstag:

Die erste Nacht im Zelt war überstanden und es kehrte Leben ein. Nach dem Frühstück konnten wir gemeinsam im städtischen Freibad relaxen und das schöne Wetter genießen. Nachdem wir gut erholt und frisch geduscht zum Lagergelände zurückgekehrt waren, hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit nach dem Abendessen die Lagerdisco mit eigenem DJ zu besuchen. Nach abendlicher Warnung zog dann noch ein Gewitter über Landshut und es regnete die ganze Nacht durch.

Freitag:

Als die Spuren der Nacht beseitigt worden waren, konnte der nächste interessante Tag der Lagerwoche beginnen. Heute stand die Altstadt von Landshut auf dem Programm. Um diese spannender zu gestalten, musste die Jugendgruppe eine Stadtralley mit verschiedenen Aufgaben lösen. Einige gönnten sich auch eine Kugel „THW-Eis“, das die Eisdielenbetreiber extra für das Bundesjugendlager herstellten. Der Abend konnte mit besserem Wetter als am Donnerstag gemütlich ausklingen. Bei selbergemachten Pizzasemmeln und Kartenspielen ließen wir es uns gut gehen.

Samstag:

Der Samstag begann gemütlich, länger schlafen, brunchen und Energie tanken. Denn am Nachmittag stand dann die Hauptveranstaltung des Bundesjugendlagers an: Der Bundejugendwettkampf. Hier nehmen die 16 Ländervertreter, die sich bei vorangegangenen Bezirks- und Landeswettkämpfen dafür qualifiziert haben, teil. Natürlich feuerten wir die bayerische Mannschaft, vertreten durch die Jugendgruppe aus Karlstadt, an. Nur eins konnte die Wettkampfteilnehmer davon abhalten ihre Aufgaben durchzuführen. Ein plötzlich einsetzender Regenschauer zwang die Mannschaften zu einer unfreiwilligen Pause. Danach konnte der Wettkampf aber ohne weitere Probleme fortgesetzt werden. Die Jugendgruppe des Ortsverbands Karlstadt schaffte es, alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit von 120 Minuten zu erledigen. Nach zwei Stunden des Wartens stand dann das Ergebnis des Bundeswettkampfes fest:

1. Karlstadt (Bayern): 861 Punkte; 108min
2. Völklingen-Püttlingen (Saarland): 860 Punkte; 108min
3. Hürtgenwald (Nordrhein-Westfalen): 832 Punkte; 107min
4. Leonberg (Baden-Württemberg): 832 Punkte; 111min
5. Hermeskeil (Rheinland-Pfalz): 801 Punkte; 109min

15. Holzminden (Niedersachen): 516 Punkte; 120min
16. Halle/Saale (Sachsen-Anhalt): 505 Punkte; 120min

Wir gratulieren dem neuen Bundessieger Karlstadt!

Am Abend konnte auf der After-Bundesjugendwettkampf-Party gefeiert werden.

Sonntag:

Heute wurde es sportlich. Eine Delegation der Amberger Jugendgruppe trat im Rahmen des Sportturniers in der Disziplin „Deckenvolleyball“ an. Während die Amberger Mannschaft eifrig um den ersten Platz kämpfte, hatte der Rest der Jugendgruppe noch einmal die Möglichkeit das Freibad unsicher zu machen. Am Ende des Tages stand fest: Ein hervorragender zweiter Platz beim Deckenvolleyball und damit Silber für unsere Mannschaft. Die Freude über die gute Platzierung konnte nur durch eine herannahende Unwetterfront getrübt werden.

Montag:

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der gleichzeitig stattfindenden olympischen Spiele in London. Denn heute war es Zeit für die, wie jedes Zeltlager übliche, Lagerolympiade. Wir konnten eine Mannschaft dafür stellen. Auf dem Plan standen 25 Stationen mit verschiedenen Geschicklichkeits-, Wissen- und Schätzaufgaben. Nachdem am Nachmittag alle Stationen erledigt waren, genossen wir bei strahlendem Sonnenschein noch ein Eis in der nahegelegenen Eisdiele. Am Abend war noch die Möglichkeit gegeben den Bunten Abend zu besuchen.

Dienstag:

Heute war nochmal für fast alle Entspannen angesagt, bevor es dann morgen an das Abbauen ging. Den Vormittag verbrachten wir in der Altstadt von Landshut. Am Nachmittag fuhren wir in ein Freizeitbad ins benachbarte Ergolding.

Aber für einen Amberger Junghelfer wurde es heute nochmal ernst. Bastian Hollweck trat bei der Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold der THW-Jugend an. Neben einem theoretischen Teil musste er 24 praktische Aufgaben und einen Teamaufgabe meistern, sowie ein von ihm durchgeführtes soziales Projekt vorstellen. Am Abend stand es dann endgültig fest: Bastian hat es geschafft! Er hat die Prüfung für das goldene Leistungsabzeichen mit Bravour gemeistert. Glückwunsch!

Mittwoch:

Nach einer dank Nachtwache eher kurzen Nacht ging es nach dem Frühstück ans Aufräumen und Abschied nehmen. Drei Zelte waren abzubauen und zusammen mit dem Gepäck den LKW zu verladen. Nachdem dies am späten Vormittag erledigt war, ging es auf die Heimreise nach Amberg. Dort angekommen mussten noch die Zelte, Betten und das Gepäck vom LKW abgeladen und alles wieder aufgeräumt werden.

Endlich geschafft! Die Jugendlichen konnten nun nach einer abwechslungsreichen und interessanten Woche in Landshut wieder ihre Familien begrüßen und von den Erlebnissen erzählen.

Weitere Informationen gibt's auch auf www.bundesjugendlager2012.de

Nächstes Jahr geht es dann schon wieder weiter. 2013 treffen sich nämlich  die bayrischen Jugendgruppen auf dem Landesjugendlager. Dieses Mal wird es im mittelfränkischen Hersbruck stattfinden.