THW-Jugend erkundet Flughafenfeuerwehr

Am Samstag, 03.03.2012, stand statt einer normalen Ausbildung der Jugendgruppe die Besichtigung der Feuerwehr des Flughafens Nürnberg an.

Erstes Highlight des Tages war für die 17 THWler bereits die Fahrt zum Flughafen, insbesondere mit der neuen, führerlosen U-Bahn in Nürnberg.

Am Flughafen angekommen stand zunächst ein Sicherheitscheck an. Nachdem jeder die Personenkontrolle überstanden hatte, begab sich die Gruppe unter Führung eines Berufsfeuerwehrlers in den Sicherheitsbereich des Flughafens.

In der Feuerwache referierte ein Feuerwehrkollege zunächst über den Flughafen im Allgemeinen, sowie den Aufbau, Größe und Aufgaben der Flughafenfeuerwehr.

Nach diesem Vortrag begann die eigentliche Führung. Knapp 2 Stunden lang wurde den Amberger THWlern der Fuhrpark, die Einsatzleitzentrale sowie die übrigen Räume der Feuerwache vorgestellt.

Beim Erkunden der Fahrzeugflotte konnten die Junghelfer einige Gerätschaften finden, die in identischer oder ähnlicher Form auch in den technischen Zügen des THW vorgehalten werden. Und manch eine(r) aus den Reihen der Jugendgruppe entdeckte hier sein besonderes individuelles Interesse z.B. am Job des Maschinisten oder des Disponenten in der Einsatzleitzentrale. Die zukünftige Versorgung des Ortsverbandes mit Führungskräften und Kraftfahrern scheint also sichergestellt zu sein.

Die Feuerwehr des Flughafens ist rund um die Uhr im 24-Stunden-Rhythmus mit 15 Mann besetzt und hält tagsüber eine Ausrückzeit von 60 Sekunden. Pro Jahr werden etwa 1000 Einsätze im Rettungsdienst und Brandschutz abgearbeitet.