Jugendbetreuer nutzten vielfältige Fortbildungsangebote

Seit mehreren Jahren bietet die THW-Jugend Bayern eine Fortbildungsreihe für Jugendbetreuer an: Die FTA-Seminare (Fachtechnische Ausbildung) befassen sich mit den verschiedensten Bereichen, in denen die Junghelfer in den THW-Ortsverbänden ausgebildet werden sollen.

Im Mai 2011 fand das FTA-Seminar „Holzbearbeitung“ im Ortsverband München-West statt. Inhalt waren die verschiedenen Werkzeuge, die das THW auf seinen Fahrzeugen mitführt, deren sachgerechte Anwendung und die Einbindung der unterschiedlichsten Holzbearbeitungsmethoden in die Ausbildung der Jugendgruppe. An diesem dreitägigen Seminar nahm auch ein Jugendbetreuer des THW Amberg teil. Als „Abschlussprojekt“ galt es, eine verschließbare Holztruhe zu zimmern.

Das zweite Seminar der FTA-Reihe im Oktober 2011 trug den Interesse-weckenden Titel „Heros Bayern, stellen Sie Einsatzbereitschaft her!“ und fand in der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck in Mittelfranken statt. Auch dieses Angebot nutzten zwei Jugendbetreuer aus Amberg.

Inhalt dieser Wochenendfortbildung war es, den Betreuern und Ausbildern einige wertvolle Tipps, Hilfestellungen und Ideen für die Durchführung von Einsatzübungen an die Hand zu geben. So kam nach einer kurzen theoretischen Einweisung zum Verhalten beim Einsatz und andere einsatztaktische Grundlagen auch schon die erste „Alarmierung“ für die Lehrgangsteilnehmer: Ein Hubschrauberlandeplatz sollte vorbereitet werden. Eingeteilt in zwei Bergungsgruppen schlüpften die Lehrgangsteilnehmer in die Rolle der Junghelfer, für die diese Einsatzübungen letztendlich durchgeführt werden sollen. Zehn weitere Einsatzszenarien sollten an diesem Wochenende folgen. Hier ein kleiner Auszug aus den Alarmtexten:

Die Auswahl an Szenarien zeigt die große Bandbreite der THW-Einsatzoptionen und die bunte Vielfalt an Ausbildungsinhalten, die schon den 10- bis 17-Jährigen in den THW-Jugendgruppen zuteilwird.

Interesse? Mitmachen!