15. Landesjugendlager mit Wettkampf

Bereits zum 15. Mal findet das bayerische Landesjugendlager statt, diesmal vom 30.07. bis 06.08.2011 in Aschaffenburg. Den rund 1100 Teilnehmern der Jugendorganisation des THW erwartet ein attraktives und abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Samstag

Die THW-Jugend Amberg trat die Anreise zum Landesjugendlager an, unter viel Ferienverkehr auf den Autobahnen. Das Wetter war noch kalt, hin und wieder leichter Regen. Nachdem die eigenen Zelte aufgestellt waren, wurde das Gelände erkundet und man lernte die Zeltnachbarn kennen.

Sonntag

Vormittags konnten wir uns im Erlebnisbad Monta Mare in Obertshausen vergnügen. Gegen 14 Uhr fiel der Startschuss für den Landeswettkampf, bei dem wir die Jugendgruppe aus Sulzbach-Rosenberg kräftig anfeuerten. Der Abend stand zur freien Gestaltung offen, um zum Beispiel die eigene Lagerdisko zu besuchen.

Landeswettkampf

Am Sonntag, 31.07.2011, drehte sich alles um den Landeswettkampf der THW-Jugend Bayern, der am Lagergelände ausgetragen wurde. Die Siegermannschaften aus den sieben Bezirkswettkämpfen, die im vergangenen Jahr ausgetragen wurden, traten nun an, um den bayerischen Vertreter für den Bundeswettkampf zu ermitteln, der dann im kommenden Jahr in Landshut im Rahmen des Bundesjugendlagers stattfindet. So mussten diverse Aufgaben gelöst werden:

Diese elf Aufgaben galt es innerhalb von 120 Minuten nicht nur schnell, sondern auch sauber und allen Vorschriften entsprechend zu bearbeiten. Am späten Nachmittag standen schließlich die Platzierungen fest:

1. Karlstadt (Unterfranken)
  2. Nürnberg (Mittelfranken)
  3. Selb (Oberfranken)
  4. München-Ost (Oberbayern)
  5. Sulzbach-Rosenberg (Oberpfalz)
  6. Schwabmünchen (Schwaben)
  7. Straubing (Niederbayern)

Weitere aktuelle Informationen auch unter www.landesjugendlager.de

Montag

Heute erkundeten wir bei der Stadtrallye in vier Teams die Stadt Aschaffenburg. Anschließend konnten die Gruppen sich selbst etwas umsehen. Bei sonnigem Wetter führte der Weg dann noch in das angrenzende Freibad.

Dienstag:

Glückwunsch an Florian Schreiner, er hat heute das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Gold mit Bravour gemeistert, siehe Sonderbericht. Gleichzeitig erkämpfte sich die Amberger THW-Fußballmannschaft die Silbermedallie am Lager-Fußballturnier. Im Finale gewann eine ungarische Jugendfeuerwehr, die zu Gast am Landesjugendlager ist.

Mittwoch:

Vormittags besuchten wir die ständig besetzte Feuerwache 1 der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg. Nachmittags waren wir in einem Erlebnisbad in Obertshausen. Gegen 20 Uhr wurde es dann nochmal kurz ernst: Ein Sturm schien aufzuziehen. Innerhalb weniger Minuten haben wir unseren Lagerplatz unwetterfest gemacht.

Donnerstag:

Bei sonnigem Wetter verbrachten wir den ganzen Tag im Holiday-Park Haßloch.

Freitag:

Heute ließen wir den Tag etwas ruhiger angehen und hielten uns gemeinsam am Zeltplatz mit den neu kennen gelernten Teilnehmern des Landesjugendlagers auf. Abends fand die offizielle Verabschiedung durch die Landesjugendleitung statt. Hier erhielten wir den Pokal für den zweiten Platz beim Fußballturnier. Bei der Stadtrallye von Montag belegten wir den 30. Platz.

Samstag:

Vormittags bauten wir unser Lager wieder ab, anschließend traten wir die Heimreise an. Am Nachmittag kamen wir von einer abwechlungsreichen Woche wieder in Amberg an.