Jugendgruppe auf Abwegen

Die THW-Jugend Amberg nutzte das sommerliche Wetter am Karsamstag, 23.04.2011, zu einer Ausbildung der besonderen Art. Nach einer kurzen Unterweisung in das Lesen von Koordinaten und den Umgang mit Karte und Kompass ging es los.

Ausgestattet mit Karte und ein paar Koordinaten machten sich die Junghelfer auf den Weg in die Ungewissheit. Dabei stellte sich heraus, dass Wandern gar nicht so langweilig ist, wie es klingt, und dass die Junghelfer auch ohne Navigationsgerät ankommen.

Zielsicher und ohne Probleme wurden trotz der sommerlichen Hitze alle Zwischenziele erreicht.

Nach knapp drei Stunden Wanderung konnte auch der letzte aufzufindende Ort erreicht werden. Wie durch ein Wunder – oder durch die Planung der Jugendbetreuer – landete die Gruppe genau am Eingang der Minigolfbahn.

Von dort aus ging es nach der sportlichen Ablenkung zurück in den Ortsverband, wo auch schon der Osterhase seine Geschenke für die Jugendlichen vorbeigebracht hatte.